Rauchgeruch durch Steckdose in Wohnung in Mehrfamilienhaus - wer ist zuständig? Eigentümer oder Haus

Diskutiere Rauchgeruch durch Steckdose in Wohnung in Mehrfamilienhaus - wer ist zuständig? Eigentümer oder Haus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir vermieten eine 1-Zimmer-Wohnung. Im Badezimmer läuft permanent ein Lüfter an einem Abluftschacht, welcher nicht gesteuert werden kann....

1. schroedinger91

schroedinger91

Hallo,

wir vermieten eine 1-Zimmer-Wohnung. Im Badezimmer läuft permanent ein Lüfter an einem Abluftschacht, welcher nicht gesteuert werden kann.

Nun ist es so, dass seit einigen Monaten starker Rauchgeruch in der Wohnung herrscht. Letztendlich konnte festgestellt werden, dass der Badlüfter Luft durch einer der Steckdosen in der Küche über den Wohnraum und den Flur in den Abluftschacht ins Bad zieht und daher irgendwo eine Verbindung in der Wand zu einer anderen Wohnung mit Raucher bestehen muss.
    Wenn man die Nase an die Steckdose in der Küche hält, spürt man deutlich einen Luftzug und Rauchgeruch.

Es handelt sich um ein 8-Stöckiges Hochhaus mit Gas-Zentralheizung. Ein Kamin einer Holzfeuerung o.ä. kommt für den Gestank also nicht in Frage.

Der letzte Mieter hat schon die Miete gemindert wegen dem Rauchgeruch, was absolut nachvollziehbar ist. Dann wurde vergeblich versucht, die Steckdose mit Silikon abzudichten. Jedoch auch die neue Mieterin beschwert sich jetzt über den Rauchgeruch.
    Alle Wände sind mit Gipskarton beklebt, das Kabel zur Steckdose läuft hinter dem Gipskarton, man kommt auch leider nicht gut ran an die Unterputzdose um alles sauber mit Silikon auszufüllen.

Wer ist hier denn überhaupt grundsätzlich zuständig? Liegt das in unserer Verantwortung als Eigentümer, also müssen wir selbst die ganze Küche entkernen und nach dem "Leck" suchen , oder ist hier die Hausverwaltung zuständig, da es ja offensichtlich irgendwo eine Lücke bzw. einen Übergang in den Wänden oder der Decke (Gemeinschaftseigentum) gibt, was sicherlich auch brandschutztechnisch ein Problem darstellt?

Was wäre hier eine sinnvolle Vorgehensweise?

Thema:

Rauchgeruch durch Steckdose in Wohnung in Mehrfamilienhaus - wer ist zuständig? Eigentümer oder Haus

Die Seite wird geladen...

Rauchgeruch durch Steckdose in Wohnung in Mehrfamilienhaus - wer ist zuständig? Eigentümer oder Haus - Ähnliche Themen

1. Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen

Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen: bei einer Begehung habe ich in einem Zimmer folgende Situation wie im Bild vorgefunden: In zwei unmittelbar nebeneinanderliegenden Räumen sind...
  2. Terrassenleuchten und Steckdosen installieren?

Terrassenleuchten und Steckdosen installieren?: Hallo, ich suche für die neu erstellte Terrasse -direkt hinten am Haus 30 qm- eine Idee oder einen Tipp, wie wir die Beleuchtung gestalten. Meine...
  3. Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen?

Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen?: Hallo, ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965)...
  4. Küche nach Pfannenbrand von Rauchgeruch befreien

Küche nach Pfannenbrand von Rauchgeruch befreien: Hallo, ich bin neu hier. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung hatte ich besonders mit Geruchsproblemen zu kämpfen. Da ich diese in der Form...
  5. Rauchgeruch

Rauchgeruch: Wohnzimmer hat nach Brand in der angrenzenden Küche und oberflächlicher Sanierung (Tapezieren) noch nach Jahren einen leichten aber lästigen...