Rauchschutztüre ohne Selbstschließung und Bodenlippe (Privatbereich)

Diskutiere Rauchschutztüre ohne Selbstschließung und Bodenlippe (Privatbereich) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Seit einer Weile bin ich schon am suchen, finde aber einfach keine...

1. #1 Micha1992, 03.09.2021
    Micha1992

Micha1992

Hallo,
    ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
    Seit einer Weile bin ich schon am suchen, finde aber einfach keine Erklärung.
    Ich bin im Moment (noch) Schreiner im Montagebereich, mache aber gerade meinen Techniker nebenher.
    Derletzt hatten wir wieder einen Auftrag mit ca. 20 Türen zur Montage in einer Doppelhaushälfte (Neubau, BW)

Unter anderem ging es um eine Rauchschutztür (!) vom Treppenhaus zur Garage hin.
    In meiner letzten Schreinerei hatte ich mit Türen nichts zu tun, weshalb ich mir auch nichts dabei gedacht hatte.
    Nachdem ich das Thema Sondertüren in der Schule jetzt aber mal angerissen hatte ist mir aufgefallen, dass die eingebauten Türen weder einen Selbstschließer, noch eine Bodendichtung welcher Art auch immer (absenkend,aufschlagend etc.) verbaut hatten.

Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass diese Dinge nur in öffentlichen Gebäuden Vorschrift wären nicht aber im privaten Bereich (Einfamilienhäuser etc.).

Klang für mich im ersten Moment auch erst mal logisch.
    Nur finde ich keinerlei Quellen wo das drinsteht. Mein Chef meinte er wisse das von seinem Türen-Vertreter.

Meine Frage nun also: Ist das wirklich so ? Und wenn ja wo finde ich die Quelle hierfür ?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sag deinem Chef er soll nix auf Kneipengespräche geben.

"Rauchschutztüren" werden nicht nur bei öffentlichen Gebäuden verbaut sondern auch im Wohnungsbau.

Sie dienen zur Trennung unterschiedlicher Brandabschnitte.