Raum Gewinn durch Entfernung der Zarge?

Diskutiere Raum Gewinn durch Entfernung der Zarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ein paar Türen haben wir immer offen. Daher überlegen wir nicht einfach die Zarge und Tür komplett zu entfernen oder ob es reicht einfach...

1. #1 JerryMerry, 16.06.2022
    JerryMerry

JerryMerry

Hallo,

Ein paar Türen haben wir immer offen. Daher überlegen wir nicht einfach die Zarge und Tür komplett zu entfernen oder ob es reicht einfach die Tür zu entfernen.

wie viel “Platz” beim Durchgang hätten wir gewonnen durch entfernen der Zarge + verputzen? Oder ist der Unterschied eher marginal? Lohnt sich das?

2. #2 nordanney, 16.06.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann müsst Ihr die Türöffnung aufwändig verputzen etc. Für 2cm mehr Platz Unsinn.
    Natürlich reicht das. Wenn es optisch ansprechend sein soll, dann könnt Ihr auch Durchgangszargen nehmen. Die sind für solche Fälle da - ohne die Möglichkeit, Türen zu montieren.

3. #3 simon84, 17.06.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde gar nicht lang überlegen.
    Die Türen erstmal aushängen und dann beobachten ob es so passt.

Zarge würde ich eher nicht ausbauen. Warum auch ? Durch die offene Tür seid ihr ja auch immer durchgekommen

Sieht vermutlich mit Zarge viel stimmiger aus

Thema:

Raum Gewinn durch Entfernung der Zarge?

Die Seite wird geladen...

Raum Gewinn durch Entfernung der Zarge? - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  3. Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht

Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (Baujahr 1963, ca. 150 m² Wohnfläche, voll unterkellert, 2 Vollgeschosse) gekauft und stehen nun...
  4. konstruktiver Holzschutz. Carport Umbauen zu Raum

konstruktiver Holzschutz. Carport Umbauen zu Raum: Hallo, ich hoffe ich kann erklären was ich vorhabe, so dass Ihr meine Fragen versteht. Ich habe einen Carport. von vorne offen. Rechts und...
  5. Entlüftung innenliegender Raum

Entlüftung innenliegender Raum: Hallo, Bei uns liegt die Speis innen, also ohne Fenster. Geplant ist, in diesem Raum auch den Gefrierschrank zu stellen, der ja ordentlich Abwärme...