Raum unter Treppenstufen nutzbar?

Diskutiere Raum unter Treppenstufen nutzbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey wir haben einen 70er Jahre Bungalow und eine innenliegen Treppe in den Keller. Die Decken sind alles Stahlbeton und die Treppe wird in den...

1. #1 Freddred, 04.01.2025
    Freddred

Freddred

Hey wir haben einen 70er Jahre Bungalow und eine innenliegen Treppe in den Keller.

Die Decken sind alles Stahlbeton und die Treppe wird in den alten Statikunterlagen als "Beton-Fertigteilstufen" beidseitig aufliegen bezeichnet.

Da wir jeden Platz nutzen müssen hatte ich die Idee die Platz unter der Treppe freizumachen, dieser ist mit normalen Kalkzementsteinen zugemauert aber dahinter hohl (ich hab mit einem Endoskop reingeschaut".

Trägt sich eine solche Treppe selbst und ich kann die Steine einfach wegmachen oder könnte es da Probleme geben?

Liebe winterliche Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jede einzelne Stufe ist also ein Balken auf zwei Stützen - was würde wohl passieren wenn du auf einer Seite die Stütze wegnimmst?

3. #3 Viethps, 04.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Für mich liest sich das so, dass er nur eine Abmauerung des Hohlraumes wegnehmen will, nicht die Auflager

4. #4 Kriminelle, 04.01.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Die Steine bilden ja eine Wand, die könnte neben einer Treppe tragend für die Geschossdecke sein.

5. #5 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Foto hilft weiter
    Am besten Stufen messen und Auflager überprüfen.

Thema:

Raum unter Treppenstufen nutzbar?

Die Seite wird geladen...

Raum unter Treppenstufen nutzbar? - Ähnliche Themen

1. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  2. Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?

Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?: Wo findet man Fototapeten, die das Zuhause stilvoll verändern?
  3. Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch

Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch: Servus liebes Forum, ich habe einen Wanddurchbruch im EG erstellt. Beide vorhandenen Estriche der zuvor getrennten Räume (sowohl Küche als auch...
  4. Haustechnik + HWR in einen Raum

Haustechnik + HWR in einen Raum: Hi zusammen, ist es möglich, die Geräte für eine außenstehende Wärmepumpe + PV Akkus, im gleichen Raum zu stellen wie Waschmaschine/Trockner und...
  5. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...