Raumhöhe bei Dachgeschossausbau zu Wohnraum

Diskutiere Raumhöhe bei Dachgeschossausbau zu Wohnraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für verfahrensfreien Dachgeschossausbau in Bayern gibt es folgenden Gesetzestext. Raumhöhen für Aufenthaltsräume im Dachgeschoss: Für...

1. BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Hallo, für verfahrensfreien Dachgeschossausbau in Bayern gibt es folgenden Gesetzestext.

Raumhöhen für Aufenthaltsräume im Dachgeschoss:

Für Gebäude der Gebäudeklasse 3 ist der Art. 45 anzuwenden:
    Aufenthaltsräume müssen im Dachgeschoss über die Hälfte Ihrer Nutzfläche 2,20 m Höhe haben, wobei Raumteile unter einer Nutzhöhe von 1,50 m außer Betracht bleiben.

Gibt es hier Erfahrungswerte ob das Bauamt prüft ob die geforderten 2,20 m eingehalten werden?
    Was kann passieren wenn es nicht eingehalten werden kann? Rückbau?

Thema:

Raumhöhe bei Dachgeschossausbau zu Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Raumhöhe bei Dachgeschossausbau zu Wohnraum - Ähnliche Themen

1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...