Raumlüftung notwendig?

Diskutiere Raumlüftung notwendig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten! Ein Freund von mir möchte sich ein Zweifamilienhaus bauen und hat sich dazu folgenden Wandaufbau gedacht von Innen nach...

1. #1 BauNerd, 26.01.2014
    BauNerd

BauNerd

Beruf:
    Student
    Hallo liebe Bauexperten!
    Ein Freund von mir möchte sich ein Zweifamilienhaus bauen und hat sich dazu folgenden Wandaufbau gedacht von Innen nach Außen: Innenputz, Ytongziegel 12cm (als Dämm-und Installationsebene), roter Ziegel 30cm mit Mineralwolle-Porotherm, Außenputz;
    Ist der Einsatz von Ytongziegel an dieser Stelle sinnvoll?
    Wie ist das Raumklima bei solch einem Wandaufbau? Ist eine Raumlüftung notwendig?

Wäre um Antworten von euch sehr dankbar!!!
    Vielen Dank im Voraus!

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll denn ein "Ytongziegel" sein?

Zieglein, Zieglein in der Wand, wer hat die seltsamste Installationsebene im Land...? :wow

3. #3 BauNerd, 26.01.2014
    BauNerd

BauNerd

Beruf:
    Student
    In der Wand aus Ytong Plansteinen sollen Kabel, Steckdosen etc. verlegt werden

4. #4 feelfree, 26.01.2014
    feelfree

feelfree Gast

Warum überlässt er das Denken nicht denen, die sich damit auskennen?
    Ich meine, wenn ich mir ein neues Auto kaufen will dann gehe ich ja auch nicht ins Autohaus und sage: ich will ein neues Familienauto kaufen. Bei der Konstruktion habe ich mir folgendes ausgedacht: Stahlträger, Alukarosserie, Grundierung, Lack auf Wasserbasis, ...

5. #5 BauNerd, 26.01.2014
    BauNerd

BauNerd

Beruf:
    Student
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann versuche ich es zumindest nochmal mit Deiner Hauptfrage:

Nein.
    Abgesehen davon, daß es gar keine "Ytongziegel" giobt (das wäre nämlich ein Widerspruch in sich).

Der kleine Anteil, den die Außenmauer daran hat, hängt vor allem vom Putz ab.
    Und zu dem hast Du nichts verraten.

Ja, die ist bei Wohnräumen IMMER nötig, ganz unabhängig vom Wandbildner.

7. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ich hoffe bauen lassen, weil wenn ihr so ran geht, dann kann man gleich abreisen :D

Die Idee mit Installationsebene finde ich persönlich gut ;) dass funtioniert bei Fertighäuser ganz gut. Bei Massivhäuser weniger, jedenfalls nicht mit Ytong.

Warum nicht komplett Außenwand mit Ytong? Warum Material mischen?

Ziegel mit Mineralwolle würde ich persönlich nicht nehmen. Nur mit Perlit oder ganz lassen.

Thema:

Raumlüftung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Raumlüftung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Der Gasbrenner und die Raumluft

Der Gasbrenner und die Raumluft: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal Zwei vllt. seltsame Fragen zu dem Ofen den ich habe. Das Gerät ist ein Vießmann Litola CL 22 kW, BJ 1992....
  2. Zuluftkanal für raumluft(un)abhängige Kaminanalage in Kellerdecke und Probleme

Zuluftkanal für raumluft(un)abhängige Kaminanalage in Kellerdecke und Probleme: Hallo zusammen, auch wenn ich schon einiges zu Zuluftkanälen gelesen habe, die im Estrich liegen und für eine raumluft(un)abhängige dienen...
  3. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...
  4. Heiz- und Raumluft bei hohen Decken

Heiz- und Raumluft bei hohen Decken: Hallo, bin mir nicht sicher, ob richtiges Unterforum...: Geplant ist im OG ein Pultdach, Deckenhöhe im OG von 260cm bis 420cm. Inwiefern...
  5. Raumluft unabhängiger Kaminofen gesucht

Raumluft unabhängiger Kaminofen gesucht: Hallo, Ich möchte mir einen Raumluft unabhängigen Kamin zulegen. Welche Hersteller könnt ihr in diesem Bereich empfehlen? Bin von den Raumluft...