Raumseitige Sparrenaufdopplung durch Latten 30x50

Diskutiere Raumseitige Sparrenaufdopplung durch Latten 30x50 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, wir sanieren gerade unser Dachgeschoss und in diesem Rahmen wird auch die Zwischensparrendämmung erneuert. Im Ausgangszustand war als...

1. #1 Dennis84, 14.03.2025
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Hi,

wir sanieren gerade unser Dachgeschoss und in diesem Rahmen wird auch die Zwischensparrendämmung erneuert.

Im Ausgangszustand war als Unterspannbahn leider die gut bekannte Gitternetzfolie mit hohem sd-Wert verbaut.

Diese haben wir im zu dämmenden Bereich bereits ausgetauscht. Und nein, nicht durch die oft angewandte Methode mit Klemmleisten…

Wir haben tatsächlich eine horizontale Linie Ziegel von innen abgedeckt, Sparrenweise die Nägel unterhalb der Konterlattung durchgesägt, Konterlattung etwas hochgedrückt, die neue Unterspannbahn durchgezogen, neu vernagelt und wieder zugedeckt. Und uns mit dieser Methode durch ganze Dach gearbeitet.

Damit haben wir nun aber eine durchgängige Unterspannbahn mit niedrigem sd-Wert im zu dämmenden Bereich.

Die Sparren hatten laut Statik mal die Dimensionen 8x16cm, sind aber aufgrund der Trocknung über die Jahre auf 15,5cm Stärke geschrumpft.

Mein Plan:
    Aufdopplung mit Latten 30x50mm und Justierschrauben. Zum Einsatz soll dann 18cm 032er Mineralwolle kommen und raumseitig kommt noch eine feuchtevariable Dampfbremse zum Einsatz.

Raumseitig sollen dann mit Direktabhängern CW-Profile mit Gipskarton bekleidet werden.

Ich würde die Sparren nur ungerne seitlich aufdoppeln, da die Sparrenabstände mit 51-60cm ohnehin schon nicht gerade großzügig ausfallen und diese dadurch nur noch kleiner werden würden.

Was meint ihr, ein gangbarer Weg oder gibt es Alternativen?

Freue mich auf euer Feedback!

Thema:

Raumseitige Sparrenaufdopplung durch Latten 30x50

Die Seite wird geladen...

Raumseitige Sparrenaufdopplung durch Latten 30x50 - Ähnliche Themen

1. Kalte Stellen und Kondenswasser auf Raumseite der Dampfsperre

Kalte Stellen und Kondenswasser auf Raumseite der Dampfsperre: Guten Abend an alle, im Schlafzimmer haben wir in der Ecke oben (zwei Außenseiten) immer mal wieder Schimmel, darüber befindet sich der...
  2. Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten

Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich habe eigentlich bereits einen elektrischen Motor in einem raumseitig geschlossenen Rollokasten nachgerüstet. Folgendes...
  3. Sparrenaufdopplung statisch erforderlich. Wohin damit bei Aufsparrendämmung

Sparrenaufdopplung statisch erforderlich. Wohin damit bei Aufsparrendämmung: Schönen guten Tag, ich spalte diese spezielle Fragestellung mal ab, hier die Details: Pfettendach Zangen anheben Ich plane einen Dachausbau Ich...
  4. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  5. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...