Raumspartreppe vor oder nach Fußbodeneinbau einbauen?

Diskutiere Raumspartreppe vor oder nach Fußbodeneinbau einbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Bauexperten, so langsam nach dem Hausbau ist wieder etwas Geld da und als nächstes Ziel planen wir gerade eine Raumspartreppe zum...

1. Hembo

Hembo

Hallo an die Bauexperten,

so langsam nach dem Hausbau ist wieder etwas Geld da und als nächstes Ziel planen wir gerade eine Raumspartreppe zum Spitzboden und hätten da eine Frage wann der richtige Einbauzeitpunkt wäre?

Ausgangslage:
    - unausgebautes Dachgeschoss mit Zwischensparrendämmung und Dampfsperrfolie (Dachgeschoss+Spitzboden)
    Boden DG aktuell noch der rohe Beton (kein Estrich, Bodenbelag etc.)
    - 3m darüber liegt noch ein etwas größerer Spitzboden als Kellerersatz
    Boden SB: Rauspundplatten auf Abstand verlegt (Sicherheitsmaßnahme während des Baus wegen der Restfeuchte)
    [Da überlege ich nur vielleicht später (nachdem ich noch ein Fenster im Spitzboden eingebaut habe) noch den Boden mit Spanplatten zu verstärken, Dämmen wollte ich den Spitzboden aber eigentlich nicht mehr]

Ziel
    Wir haben jetzt aktuell nicht das Geld alles direkt zu machen. Als nächstes würden wir aber eigentlich dann gerne eine richtige Raumspartreppe zum Dachboden bauen lassen. Mit der aktuellen Leiterkonstruktion, die wir da haben traut sich meine Frau kaum hoch und das hochtragen von Gegenständen in den "Spitzboden-Kellerersatz" ist auch recht unkomfortabel (auch mit dem Hintergedanken, dass das später hilfreich wäre, wenn wir das Dachgeschoss leer räumen um da den Boden anzugehen...).

Daher meine Frage:
    Wäre das jetzt ein geeigneter Zeitpunkt die Raumspartreppe anzugehen, solange im DG nur der Beton da ist um das nun direkt in der Betondecke zu verankern?
    oder wäre es -aus irgendwelchen Gründen- sinnvoller darauf zu warten bis wir den Boden (Estrich, Bodenbelag) fertig gemacht haben?

Vielen dank schon einmal

Cheers

Thema:

Raumspartreppe vor oder nach Fußbodeneinbau einbauen?

Die Seite wird geladen...

Raumspartreppe vor oder nach Fußbodeneinbau einbauen? - Ähnliche Themen

1. Raumspartreppe auf schwimmenden Estrich

Raumspartreppe auf schwimmenden Estrich: Hallo zusammen, im Zuge meines Dachbodenausbaus möchte ich statt der alten Dachbodenklappe ein Raumspartreppe montieren. Im OG ist schwimmender...
  2. Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe

Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe: Hallo :) Wir wohnen in einer Dachwohnung (gehört uns) und haben dort einen Zwischenstock. Dieser kann über eine Holztreppe vom Wohnzimmer aus...
  3. Raumspartreppe einbauen noch möglich?

Raumspartreppe einbauen noch möglich?: Hallo zusammen! Für meinen Bungalow war bisher zum Dachboden in der Planung eine Bodenluke vorgesehen. Entgegen der Planung habe ich mir...
  4. Raumspartreppe/Massivholztreppe Spitzboden

Raumspartreppe/Massivholztreppe Spitzboden: Hallo, wir sind gerade dabei unseren Spitzboden auszubauen als Schlafzimmer. Nun möchten wir von unserem Gästezimmer aus einen Durchbruch...
  5. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...