Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten

Diskutiere Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich habe mich hier heute schon etwas eingelesen und möchte mich nun vorstellen und euch auch gleich mein Problem/ Vorhaben...

1. #1 VanessaD, 20.08.2018
    VanessaD

VanessaD

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier heute schon etwas eingelesen und möchte mich nun vorstellen und euch auch gleich mein Problem/ Vorhaben schildern und hoffe auf gute Ratschläge.

Ich heiße Vanessa, bin 25 Jahre alt und wohne im Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein).

Zu unserem Vorhaben:

Meine Großmutter besitzt ein Grundstück mit ca 1200 m2, auf dem ein Einfamilienhaus mit kleiner Einliegerwohnung im vorderen Teil des Grundstücks gebaut wurde. Meine Großmutter wohnt in der Einliegerwohnung und meine Mutter und mein Bruder in dem eigentlichen Haus.
    Nun möchten wir das Grundstück auf meine Mutter (vordere Teil mit Haus) und hinteren Teil (Realteilung) auf mich und meinen Bruder mittels der Schenkung übertragen.

Unser Wunsch ist ein Doppelhaus auf dem hinteren Teil zu errichten.

Wir waren nun letze Woche beim örtlichen Bauamt und haben uns beraten lassen.

Im Bebauungsplan ist vorgeschrieben für den vorderen Teil GRZ 25, für den hinteren Teil nur GRZ 15 / 22. 1,5 Geschosse. Außerdem sind Baugrenzen eingezeichnet, welche höchstens um 1 m überschritten werden dürfen.

Evtl. kann/wird die GRZ für den hinteren Teil in den nächsten Jahren auf GRZ 25 angehoben (wir haben keinen Zeitdruck für den Bau des Hauses), aber geplant ist es gerade nicht.

Ich habe nun gerade den Vermesser beauftragt, mit den entsprechenden Infos, dass wir den vorderen Teil so klein wie möglich, aber dennoch unter Einhaltung der Vorgaben halten sollten, damit wir für unser Doppelhaus genügend Platz haben.

Nun weiß ich aber nicht, wie es mit der Zufahrt zum hinteren Grundstück ist. Es gibt eine Einfahrt, welche bis nach hinten reicht. Den vorderen Teil der Zufahrt teilen wir uns mit den Nachbarn, der hintere Teil gehört zu den Nachbarn.

Könnt Ihr uns Tipps geben, was wir noch bei der Realteilung beachten müssen... oder ob das so wie ich es beschrieben habe Sinnig ist?

Meint Ihr wir würden mit einen Antrag für die Erhöhung der GRZ auf 25 Erfolg haben?

Anbei Bilder aus dem Bebauungsplan.

Ich bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar.

Vielen Dank
    Vanessa

Anhänge:

2. #2 petra345, 22.08.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Änderung der GRZ wird nicht beantragt!
    Das sind Vorgaben, die auf politischer Ebene entschieden werden können oder eben auch nicht.

Außerdem sind Baugrenzen eingezeichnet, welche höchstens um 1 m überschritten werden dürfen.
    Baugrenzen darf man eigentlich nicht überschreiten. Das ist schon merkwürdig.
    Ich glaube nicht, daß das von jemand schriftlich zugesagt wird.

Thema:

Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten

Die Seite wird geladen...

Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten - Ähnliche Themen

1. GRZ nach Realteilung des Grundstücks für eine DHH

GRZ nach Realteilung des Grundstücks für eine DHH: Hallo zusammen, ich und mein Bruder haben neulich ein Grundstück mit ca. 596 m2 erworben. Wir sind aus Blaubeuren (Baden-Württemberg). Unser...
  2. Grundstücksteilung, Realteilung für Doppelhaus

Grundstücksteilung, Realteilung für Doppelhaus: Guten Morgen zusammen, Wir beabsichtigen über einen Projektentwickler eine noch nicht gebaute Doppelhaushälfte zu erwerben. Das Gesamtgrundstück...
  3. Realteilung von Haus ud Grundstück?

Realteilung von Haus ud Grundstück?: Hallo Bauexperten, ich schreibe meine Anfrage für eine Freundin, die geraden ein komplexes Hausverkaufs-Problem - und damit sovielum die Ohren...
  4. Realteilung - Wie das Grundstück bebauen?

Realteilung - Wie das Grundstück bebauen?: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in Hamburg gefunden (ca. 17x57m, 973m2), das wir gerne real teilen wollen und dann mit einem...