Regenwasser zwischen Türblatt und Sockel

Diskutiere Regenwasser zwischen Türblatt und Sockel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei Regen läuft das Wasser an der Kellertür entlang ins Haus, da ein unregelmäßiger Spalt vorliegt. Die Türe ist aus Stahl. Nun habe ich...

1. #1 Christophellohi, 30.12.2021
    Christophellohi

Christophellohi

Hallo,
    bei Regen läuft das Wasser an der Kellertür entlang ins Haus, da ein unregelmäßiger Spalt vorliegt. Die Türe ist aus Stahl. Nun habe ich mir überlegt, einen Wasserschenkel aus Alu (?) 35mm anzuschreiben (Kleben?),
    Diese würde ich entsprechend in der Farbe der Kellertür streichen. Da die Türe nach innen öffnet, müsste ich diesen Wasserschenkel an der einen Ecke anpassen.
    Was haltet ihr davon? Bessere Idee?
    Der Sockel ist nicht abgedichtet, hat aber gut Gefälle. Wie würdet ihr die Abdeckung gestalten? Steinplatte?
    Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 30.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Um wie viel ist die Schwelle denn zu niedrig?

Oder läuft das Regenwasser am Türblatt runter?

3. #3 Christophellohi, 31.12.2021
    Christophellohi

Christophellohi

In. der Tat läuft das Regenwasser am Türblatt runter. Ich denke, dass die Schwelle prinzipiell hoch genug ist (ca 5cm)

4. #4 Maape838, 31.12.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ein kleines Vordach montieren?!

5. #5 Christophellohi, 31.12.2021
    Christophellohi

Christophellohi

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich habe keine Infos über die Mindestmaße gefunden, damit auch schräg einfallender Regen die Türe nicht erreicht. allzu ausladend sollte es aus optischen Gründen nicht sein, da es sich um eine Nebentüre handelt. Vordach wäre meine Eskalation gewesen, falls die Lösung des Problems unten unzureichend ist.

Thema:

Regenwasser zwischen Türblatt und Sockel

Die Seite wird geladen...

Regenwasser zwischen Türblatt und Sockel - Ähnliche Themen

1. Schmutzwasser und Regenwasser in einen Schacht

Schmutzwasser und Regenwasser in einen Schacht: Hallo zusammen, auf unserer Einfahrt befindet sich ein großer Betondeckel. Den habe ich gestern mal aufgemacht und sehe dann einen ca. 2,5 m-3 m...
  2. Entwässerungsleitung (Regenwasser) nicht frostfrei verlegt

Entwässerungsleitung (Regenwasser) nicht frostfrei verlegt: Hallo, bei unserem EFH-Neubau vom Generalunternehmer aus 2024 hat uns ein Bausachverständiger einen Hinweis gegeben: Mindestens eine...
  3. Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?

Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?: Hallo in die Runde, Die neu eingebaute Duschfalttür kollidiert mit der neu eingebauten Regenwasserdusche am Duschkopf. Verlängern kann man die...
  4. Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung

Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung: Hallo, ich verzweifle gerade an der Planung für die Neuverlegung der Regenentwässerung. Eckdaten: -Reihenhaus späte 60er Jahre -im Gartenbereich...
  5. Terrasse läuft voll mit Regenwasser und Wasser drückt zum Haus

Terrasse läuft voll mit Regenwasser und Wasser drückt zum Haus: Hallo, Ich hab ein großes Problem mit meiner Terrasse. Das Haus ist ein Altbau und die Terrasse wurde vor acht Jahren von einem Maurermeister...