Regenwasserablauf bei einer Terrase die rundum geschlßen sein soll.

Diskutiere Regenwasserablauf bei einer Terrase die rundum geschlßen sein soll. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich bin der Jürgen und beabsichtige auf mehreren Fertiggaragen eine Terasse zu bauen. Es wird über alle Garagen zusammen eine ca 9,3 x...

1. mjoj

mjoj

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo
    ich bin der Jürgen und beabsichtige auf mehreren Fertiggaragen eine Terasse zu bauen.
    Es wird über alle Garagen zusammen eine ca 9,3 x 9,3m große Betonplatte hergestellt. B25 und wasserdicht. Statik und Baugenehmigung werden gemacht.
    Mein Problem ist eigentlich nur, das Regenwasser. Eine Seite der Terrase liegt am Gebäude und von dort soll das Regenwasser weggeführt werden.
    Die anderen drei Seiten sollen ein gemauertes Geländer bekommen. Aber wie bekomme ich das ablaufende Wasser unter dem Mauerwerk durch?

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du bekommst das Wasser überhaupt nicht unter dem Mauerwerk durch. Wenn das Wasser da angekommen ist hast du ein Problem...

Du musst eine komplette Abdichtung über die Betonplatte machen lassen und die geht an den Rändern mindestens 15 cm über die Wasserführende Schicht hoch.
    Du baust also eine Wanne. Und da gehören dann 2 Abläufe in die Wände rein, also Rohre die durchgeführt werden und innen an die Abdichtung und aussen an Fallrohre angeschlossen werden.

3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, Betonplatte... vergiss das Wasserdicht bei so was mal wieder... Ohne eine vernünftige Abdichtung geht das meistens in die Hose, du bekommst z.B. am Haus keinen Anschluß hin, das nur mit reinem Beton hinzubekommen hat in den Details viel zu viele Probleme, da lieber eine Folienabdichtung hin und dann ist das auch in den Griff zu bekommen.

4. mjoj

mjoj

Beruf:
    Kaufmann
    Abdichtung braucht nicht

Hallo
    die Abdichtung ist eigentlich ja gar nicht nötig, da unter der Betonplatte ja nur Fertiggargen stehen und die ja auch noch ihren eigenen Wasserablauf haben.
    Oder sehe ich das falsch. Evtl. könnte ich die Betonplatte ohne Gefälle herstellen und nur an den Ablaufstellen der Garagen einen Ablauf herstellen?

5. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Könnte man. Aber ohne Gefälle zum Ablauf geht da nix.
    Wie soll eingeschalt werden? Oder doch direkt auf alles was da so vorhanden ist? Mach einen Holzrost mit Plankenbelag und Geländer drüber. Dann funktioniert das alte System einfach weiter. Konstruktiven Holzschutz nicht vergessen.

6. mjoj

mjoj

Beruf:
    Kaufmann
    Einschalung

Die Garagen werden rundherum + 30 cm eingeschalt - die vertiefte Decke wird mit Styropor aufgefüllt - anschließend dicke Folie drauf und zum schluß die Bewehrungen. Die Garagendecken werden während der Austrocknungszeit von innen abgestützt. Lt Statiker kein Problem.

Thema:

Regenwasserablauf bei einer Terrase die rundum geschlßen sein soll.

Die Seite wird geladen...

Regenwasserablauf bei einer Terrase die rundum geschlßen sein soll. - Ähnliche Themen

1. WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?: Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...
  2. Kelleranbau unter Terrase

Kelleranbau unter Terrase: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier und hab schon einiges gelesen. Tolles Forum. Möchte mal mit einer Frage an euch herantreten....
  3. Genehmigung Terrase

Genehmigung Terrase: Hallo zusammen, ich möchte gerne das Garagendach als Terrasse nutzen so wie es in den Ursprünglichen Bauzeichnungen mal vorgesehen war. Der...
  4. Flachdach: Terrase, Dämmung und Co.

Flachdach: Terrase, Dämmung und Co.: Hallo zusammen, wir möchten das Flachdach unseres Anbaus sanieren und dämmen lassen. Das Dach wird als Terrasse genutzt und die Höhe des...
  5. Regenwasserablauf auf Garagenflachdach

Regenwasserablauf auf Garagenflachdach: Guten Tag, im vergangenen Jahr haben meine Eltern eine ETW gekauft. Zum Neubau gehören mehrere Garagen älteren Baujahres, die bereits vor dem...