Reihenfolge und allgem. Verständnis

Diskutiere Reihenfolge und allgem. Verständnis im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen. in einem...

1. l3g4to

l3g4to

Hallo Zusammen,

meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter,
    ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen.

in einem entkerntem Haus, kein Putz, kein Estrich, keine Rohre etc,
    sollen neue Abwasserrohre, Frischwasserohre und Heizrohre/Fußbodenheizung rein.

Was wäre die Reihenfolge, wäre das ungefähr korrekt? oder Quark?
    1. Abwasser, Frischwasser, Heizrohre jetzt verlegen lassen
      1. kommen die in die Wand unter dem Putz? auf dem Putz? oder Boden unter dem Estrich?
      2. Schauen dann nur diese Knubbel aus der wand wo Wasserhähne oder Dusche angeschlossen werden können?
    2. Alles an die aktuelle Gastherme anschließen, Wände verputzen
    3. Estrich kommt rein inkl. Schläuche von FBH
      1. ragen dann die Schläuche einfach nach oben n Meter aus dem Boden?
    4. Fliesen werden bspw. im Badezimmer verlegt
    5. Vorwandelement wird eingebaut, Waschbecken, Dusche etc. wird eingebaut,
      1. oder sollte bspw. das Vorwandelement vor dem Verfliesen geschehen?
    Schöne Grüße

2. #2 Osnabruecker, 07.04.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Bitte Expertise einkaufen. Das übersteigt die Möglichkeiten eines Forums.. Ihr braucht Betreuung vor Ort was die Technik, Qualität und Koordinierung der Gewerke betrifft.

3. #3 nordanney, 07.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wer macht die Arbeiten?
    Die kommen dahin, wo es Sinn macht und Platz ist. Auf jeden Fall aber nicht auf Putz. Das ist (bis auf Keller) zuletzt im Februar 1897 so gemacht worden.
    Und ja, dann schauen "Knubbel" raus. Du meinst bestimmt eine Wandscheibe o.ä.
    Oder eine ibox für die Unterputzarmatur. Oder was auch immer.
    Da sollte doch schon vorher Heizkreisverteiler stehen, wo die FBH angeschlossen wird. Wie willst Du sonst eine Druckprüfung machen?
    1. Vorwandelemente werden auf den Rohfußboden gestellt. Nicht auf den Estrich.
    2. Vor dem Verfliesen wäre nicht schlecht, denn sonst hast Du ein nacktes Vorwandelement ohne Fliesen dort stehen.
    Wo ist der Punkt mit der Abdichtung unter den Fliesen (im Bad)?

Nur mal ein paar Punkte. Da kann man noch viel mehr zu schreiben. Du scheinst zunächst noch gar keine Ahnung von den Arbeiten zu haben. Hört sich aber alles nach Eigenleistung an, oder? Was ist denn mit Elektrik? Die vermisse ich auch.

l3g4to gefällt das.
  4. l3g4to

l3g4to

ja genau, das sowieso, die Arbeiten werde ich nicht selbst durchführen

nene das mache ich nicht, dafür holen wir uns schon einen Fachfirma, danke für die Erläuterungen und Gegenfragen das hilft erstmal um weiter zu recherchieren und zu lernen

5. #5 Osnabruecker, 07.04.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Meinerseits gemeint war Expertise für euch einzukaufen, also Planung und Bauleitung.

Der Elektriker will unter die Decke. Wasser in die Wand und die Heizung ("das haben wir immer so gemacht ") will vor die Wand.
    Oder alle wollen in die Wand und du kriegst 3 Schlitze. Das gehört vorbereitet, geplant und koordiniert.

6. l3g4to

l3g4to

:D

ja glaub auch das wir uns umschauen und einen holen der uns da unter die arme greift, nichts desto trotz,
    schadet vielleicht nicht wenn ich mich auch ein wenig mit den neuen Infos mich belese

7. #7 Kriminelle, 07.04.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ihr braucht einen Bauleiter. (Frauen gibt es auch ;))
    Info: in tragenden sowie Außenwänden werden mW keine Wasserrohre verbaut. Die kommen entweder von unten oder in eine Abkofferung, im Raum dann unter den Estrich. Ja, sie werden dann dorthin verlegt, wo sie gebraucht werden - da schauen dann die Auslässe aus der Wand oder Vorwand.

l3g4to gefällt das.
Thema:

Reihenfolge und allgem. Verständnis

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge und allgem. Verständnis - Ähnliche Themen

1. Reihenfolge bei Hauskauf, ISFP, Energieberater und KfW 261 – wie läuft es wirklich?

Reihenfolge bei Hauskauf, ISFP, Energieberater und KfW 261 – wie läuft es wirklich?: Hallo zusammen, Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhauses aus den 60ern (voraussichtlich Energieklasse H). Ein baugleiches Nachbarhaus...
  2. Sinnvollste Reihenfolge von Arbeiten?

Sinnvollste Reihenfolge von Arbeiten?: Hallo liebes Forum, wir möchsten im Laufe nächsten Jahres ein Haus aus den 1930er Jahren (endlich) sanieren und fragen uns, in welcher Reihenfolge...
  3. Reihenfolge Wandfliesen Bodenfliesen Bad

Reihenfolge Wandfliesen Bodenfliesen Bad: Hallo, was ist beim Fliesen eines Bades mit bodenebener Duschtasse die bessere Reihenfolge, erst Wandfliesen oder erst Bodenfliesen? Viele Grüße...
  4. Reihenfolge Renovierung Innentüren / Verputzen

Reihenfolge Renovierung Innentüren / Verputzen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus, Bj. 1988 gekauft und planen gerade die Renovierung. Die Wände besitzen einen Kellenschlag Rauputz, welcher...
  5. Reihenfolge der Sanierungsarbeiten

Reihenfolge der Sanierungsarbeiten: Kernsanierung eines Hauses: wir arbeiten mit einer Baufirma, die die meisten Gewerke erledigt. Das Dach (Dämmung, Gauben, Neueindecken) müssen...