Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände

Diskutiere Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, Ich habe vor kurzem ein Reihenmittelhaus gekauft. Kurz zu den Eckdaten: das Haus ist 6 m breit 11 m lang hat 24er Außenwände der...

1. #1 Matthias86, 05.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2024
    Matthias86

Matthias86

Guten Abend,
    Ich habe vor kurzem ein Reihenmittelhaus gekauft.

Kurz zu den Eckdaten:
    das Haus ist 6 m breit 11 m lang hat 24er Außenwände der Deckenaufbau der obersten Geschossdecke war wie folgt:

Putz, da drüber eine Schiffmatte die an einer entsprechenden Lattung befestigt war und die Lattung war direkt an die Dachbalken (15 x 20 cm) genagelt. Als Dämmung wurde alte Glaswolle verwendet, ca 10 cm.

Im Rahmen der energetischen Sanierung haben wir uns dafür entschieden die Decke komplett rauszunehmen und mit entsprechendem Klemmfilz zu füllen (auf die Hinterlüftung unseres Kaltdaches haben wir geachtet) dabei mussten wir natürlich auch die Lattung (ca. 2 cm dick) abnehmen an denen die Schilfmatte befestigt war.
    Diese Latten lagen auch auf den Mauern (max 8 cm) des Treppenhauses auf, auf denen dann wiederum auch die Dachbalken lagen. Man konnte sehen, dass die Latten von unten an den Balken dran genagelt wurden so dass für uns der Schluss nahe liegt, dass dann von unten heran gemauert wurde.

Wir haben die Latten entsprechend entfernt und nichts weiter tragendes drunter gelegt sondern mit Ytong Steinen zugemacht und entsprechend gegipst (Gipsschicht fehlt auf dem Bild).

Somit liegen die Dachbalken nur auf den Außenwänden.
    In dem größten Raum an der Stirnseite gibt es schon lange keine Wand mehr wo die Balken aufliegen können.

Ist das so gängig oder hat die Lattung tatsächlich die Last der Dachbalken auf die Wand des Treppenhauses geleitet?
    Falls ja, würden wir unter den Dachbalken des Ytong entfernen und (dieselbe) Lattung wieder einbringen.
    Was meint ihr?
    PS: im unteren Bild sieht man wie der Balken auf der Außenwand liegt.

PPS: nach den Bauzeichnungen sehe ich im Obergeschoss auch keine tragende Wand.

Was meint ihr?

Nur um es einmal erwähnt zu haben. Ich nehme natürlich keine Wände ohne Statiker raus. Hier geht es nur um die (nun) fehlende Auflage der Dachbalken an den Wänden des Treppenhauses.

IMG-20241005-WA0003.jpg
    20241005_192003.jpg
    20240925_150221.jpg
    20240930_092417.jpg
    20241005_191944.jpg

Thema:

Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände - Ähnliche Themen

1. Lüftungskonzept Sanierung Reihenmittelhaus Bj 1988

Lüftungskonzept Sanierung Reihenmittelhaus Bj 1988: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988. Folgende Maßnahmen werden vorgenommen: - Einbau Wärmepumpe -...
  2. Sanierung Reihenmittelhaus Bj. 1988

Sanierung Reihenmittelhaus Bj. 1988: Hallo zusammen, wir haben uns ein Reihenmittelhaus des Baujahres 1988 gekauft, bei dem bisher noch keinerlei Modernisierung oder Sanierung...
  3. Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig

Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig: Hallo liebe Experten, wir haben vor einem Jahr ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Es ist ein Architektenhaus von Dieter Sieger...
  4. Schimmel Reihenmittelhaus Trennwand

Schimmel Reihenmittelhaus Trennwand: Bei meinen Eltern ist die angrenzende Trennwand zum Nachbarhaus ( Schlafzimmer, 1. Stock) unter der Tapete total verschimmelt. Das Zimmer im EG...
  5. Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus

Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus: Hallo ich habe vollgendes Problem das nach starkem Regen ,Wasser durch die Wand drückt. Die betroffene Wand ist zum Garten hin . Wir wohnen in...