Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz

Diskutiere Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 80ern gekauft, in dem in manchen Räumen stark geraucht wurde. Im Zuge unserer...

1. #1 Mafi1995, 31.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2023
    Mafi1995

Mafi1995

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 80ern gekauft, in dem in manchen Räumen stark geraucht wurde.

Im Zuge unserer Renovierung vor Einzug im September diesen Jahres haben wir alle Böden entfernt und neu gemacht sowie alle Tapeten runter, Q3 verspachtelt ( hawo haftputzgips und Knauff uniflott spachtelmasse) und dann mit Sto Color Isol W Sperrfarbe gestrichen.

Jetzt sieht alles super toll aus, nur riecht das Haus irgendwie nach Putz und hat einen intensiven Eigengeruch.
    Das merken wir stark wenn wir unterwegs sind, woanders übernachten und unsere Klamotten nicht nach Waschpulver sondern nach Putz und vielleicht auch nach Rauch riechen aber der Putz Geruch überwiegt stark.

Ich habe zwei Fragen:
    1.
    Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation und eine Idee wie wir das lösen können?
    Die Wände sind nach Messung alle trocken und die Holztüren sowie Fensterrahmen abgeschliffen und neu lackiert.
    Ich hab mir auch ein Ozongerät auf Amazon gekauft, dass aber keine dauerhafte Wirkung zeigt.

2.
    Besteht evtl. eine gesundheitliche Gefahr durch alten Rauch? Ich war der Meinung, wenn alles neu verspachtelt wird, ein neuer Boden drin ist und mit einer hochwertigen Sperrfarbe gestrichen wurde, die gesundheitliche Gefahr nicht mehr vorhanden sein sollte.

Was meint ihr dazu?
    Vielen Dank vorab für eure Antworten und wir wünschen allen einen guten Start in 2024.

Viele Grüße
    Max & Teresa

2. #2 Gast 85175, 31.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich scheitere gerade dran mir das vorzustellen...

Es gibt diesen typischen "erdigen" oder auch "leicht modrigen" Geruch von neuen Gipsputzen und neuen Anhydritestrichen und dann gibt es noch diesen anderen, schwer zu beschreibenden Eigengeruch neuer mineralischer "Reibeputze", so einen typischen Geruch gibt's manchmal auch kurzfristig bei neuen Zementestrichen, das sollte sich aber alles sehr bald verlieren...

Ne Gesundheitsgefahr sehe ich da erstmal nicht, man kann verdursten und erfrieren, aber erstinken tut man doch eher nicht...

Und zulestzt, wie oft habt ihr seit dem Einzug im September schon gelüftet?

Mafi1995 gefällt das.
  3. #3 Mafi1995, 31.12.2023
    Mafi1995

Mafi1995

Vielen Dank für deine Antwort. Also lüften tuen wir seit der Renovierung im September regelmäßig jeden Tag.
    Wir würden den Geruch eher als mineralisch einstufen und es stört uns schon enorm, da so ein persönlicher Eigengeruch schon wichtig für uns ist.
    Bzgl des Rauches in manchen Räumen z.b. das Schlafzimmer hatten wir nur wegen der Gesundheitsgefahr über Jahre hinweg gedacht. Wir erwarten auch bald ein Kind und wollen eben deshalb darauf achten. Ein Angebot zur Luft Untersuchung haben wir uns auch eingeholt, dass liegt aber bei knapp 2000€ für diverse Tests auf Schadstoffen. Als 28 jährige hatte man dann doch nicht so das Geld locker sitzen von daher die Abwägung, ob überhaupt notwendig.

Liebe Grüße

4. #4 Fasanenhof, 02.01.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Feinstaub/Gipsstaub? Den mineralischen Geruch kenne ich von meiner Bauphase nur zu gut.

Frischt mal euren Staubsaugerfilter auf, macht eine Grundreinigung mit frischen Filtern und reinigt alle Textilien.

Ansonsten: Habt ihr noch irgendwo offene Putzflächen?

Mafi1995 gefällt das.
  5. #5 chris84, 02.01.2024
    chris84

chris84

Ich bin mir fast sicher, dass das ein "Mischgeruch" mit den Resten des Rauchs ist. Das ist recht schwer spezifisch zu beschreiben, aber wenn in einem Haus über Jahrzehnte hinweg intensiv geraucht wurde, ist das Zeug kaum noch rauszukriegen. Da muss schon der Putz mehr oder weniger komplett ab.
    Gesundheitsgefahr würde ich da jetzt aber nicht direkt vermuten, würde mir aber dringend Gedanken über eine kontinuierliche Lüftung machen. Und wenn es nur Fensterfalzlüfter + Abluft im Bad sind.
    Sobald die Hütte für x Stunden luftdicht verschlossen ist, reichern sich die Rauch-Bestandteile wieder in der Luft an. Das dauer Jahre, bis das einigermaßen weg ist.

Mafi1995 gefällt das.
  6. #6 Mafi1995, 02.01.2024
    Mafi1995

Mafi1995

Hallo
    Wir haben uns auf einen Hepa Luftfilter gekauft, der die Luft reinigen soll. Das hat jedoch keine Wirkung gezeigt und es wurde auch schon eine sehr gute
    Luftqualität angezeigt. Danke für den Tipp!

7. #7 Mafi1995, 02.01.2024
    Mafi1995

Mafi1995

Ich hatte nur mal eine Studie über "Third Hand Smoke" gelesen, aber das ist noch nicht gut erforscht.
    Ja du hast recht, wir waren über Silvester weg und danach hat es noch intensiver gerochen als wenn wir normal lüften.
    Wir hatten jedoch den Eindruck, dass unsere Kleidung nicht mehr so intensiv nach diesem Geruch wie noch vor 1 Monat gerochen hatten, als wir unterwegs waren. Am meisten fällt es uns auf, wenn wir wo anders sind und sich die Nase "neutralisiert" hat.

Echt seltsam die Thematik...
    Ich denke eine richtige Luftmessung werden wir nicht machen und hoffen dass es im Laufe des nächsten Sommers einfach noch weniger wird mit dem Geruch.

8. Andr

Andr

Warum habt ihr eigentlich Sperrfarbe verwendet?

Hab ein ähnliches Problem mit einem Raum den ich nicht beziehen kann wegen dem Geruch. Bisher keine Lösung.
    Raumluftanalyse ist dann wie Nadel im Heuhaufen suchen, was den Geruch auslöst.

Würde aber Bedenken haben, wenn ihr Nachwuchs habt. Ein immer wiederkehrender Geruch kann durchaus auch ein Indiz für gesundheitsgefährdende Stoffe in der Luft sein.

Thema:

Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz

Die Seite wird geladen...

Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz - Ähnliche Themen

1. Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage

Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage: Hallo Wir haben eine Erdgeschosswohnung. Unter unserer Wohnung sind die Autostelllplätze. Unser komplettes Bad wurde neu gefliest. Leitungen...
  2. Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung

Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr...
  3. 60er Haus gekauft und renoviert - Erfahrungsbericht

60er Haus gekauft und renoviert - Erfahrungsbericht: Guten Tag zusammen, da ich von vielen Beiträgen hier aus dem Forum etwas für mein Umbauprojekt mitnehmen konnte, möchte ich nun etwas...
  4. KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert.

KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert.: Guten Morgen zusammen, wir haben vor gut ca 2 Jahren unser Haus renoviert und dabei 3-Fach Verglasung bekommen und die Luftschicht aufgefüllt....
  5. Durchzug unter Fensterbank?-->renovierter Altbau

Durchzug unter Fensterbank?-->renovierter Altbau: Hi, Wir wohnen jetzt seit 1.10.2009 in ner Wohnung in einem renovierten Altbau. Alles neu-auch die Fenster. Es sind Holzfenster(sowieso...