Rest Wandbreite

Diskutiere Rest Wandbreite im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich baue gerade ein altes Ladenlokal zu einer Wohnung um. Zum Garten hin soll in...

1. 5star

5star

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Ich baue gerade ein altes Ladenlokal zu einer Wohnung um. Zum Garten hin soll in eine Wand eine Terrassentür (Hebe- Schiebetür) eingebaut werden.
    Die Breite der Wand beträgt 4,20 m. Die Überlegung war jetzt eine Tür mit der Breite von 2,00 m mittig zu verbauen. Damit wären dann links und rechts von der Tür jeweils 1,10 m Wand "übrig".

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das zu viel ist und man die Tür vielleicht besser breiter machen sollte?

Würde mich über eure Anmerkungen freuen.

Beste Grüße

2. #2 VollNormal, 28.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Woher soll ich wissen, was du schön findest? Oder wofür du den Meter links und rechts vom Fenster anderweitig nuzen wollen würdest?

Was ich aber weiß:
    Falls in besagter Wand bisher kein Loch in der angedachten Größe drin ist, musst du unbedingt die Statik überprüfen lassen. Höchstwahrscheinlich wird sich dein Vorhaben umsetzen lassen. Aber die Lasten, die die Wand bisher aufgenommen hat, wird das Fenster nicht tragen können. Die muss also einpassend dimensionierter Sturz abfangen.

Thema:

Rest Wandbreite

Die Seite wird geladen...

Rest Wandbreite - Ähnliche Themen

1. PVC Boden + Reste entfernen

PVC Boden + Reste entfernen: Hallo zusammen, habe beim Umbau unseres Hauses (BJ 1967) folgende Böden im Erdgeschoss (siehe Bilder) Bild 1+4 zeigen großflächigen PVC Boden mit...
  2. Flüssigfolie auf Holz und PC-Reste zur Abdichtung streichen

Flüssigfolie auf Holz und PC-Reste zur Abdichtung streichen: Hallo zusammen, meine Frau will etwas mehr Hygiene unter der Küchezeile. Schön ist das alles nicht aber kann man hier einfach nach säuberung...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Reste vom Estrich für Findament?

Reste vom Estrich für Findament?: Moin moin, in der nächsten Woche bekommen drei Räume Estrich auf die Fußbodenheizung. Für den Fall, dass es Reste gibt, kann ich daraus zwei...
  5. Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?

Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?: Guten Tag, ich werde mein Bad im Zuge der Renovierung neu verputzen. Vorher war dort Gipsputz, was mich bereits wunderte wegen der Feuchtigkeit....