Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

Diskutiere Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...

1. hagen

hagen

Beruf:
    Pädagoge
    Guten Tag,

in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage vergangen. Frage nach dem Heizestrichsystem wurde bisher ebenso wenig beantwortet wie die Fragen nach: Aufheizprotokoll, CM Messung etc. In dem Haus war noch keine Heizung. Nun die Frage:
    1. Ob ich noch eine Chance habe, wenn ich überprüfen will ob der Estrich belegreif war?
    2. Ist die Zeit von 13 Tagen beim Schnellestrich überhaupt realistisch?
    3. Wie kann die Dichtheitsprüfung ohne Heizung nachgewiesen werden?
    4. Die Gewährleistungsübernahme bei der Abnahme nützt mir ja wenig, da die Schäden auch erst nach 7 Jahren auftreten können - gibt es hier Ideen zu Absicherung?

Danke und Gruß
    Heike

2. #2 Fred Astair, 04.04.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zerstörungsfrei prüfen könntest Du mit einer Hydromette, indem Du eine sicher trockenen Bodenaufbau aus dem gleichen Material prüfst und dann Deinen Boden erfasst. Dann weißt Du, ob es sich lohnt weiterzugehen.

3. #3 Fred Astair, 04.04.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hatte vorhin mit dem Handy geantwortet und die Autokorrektur übersehen. Sorry.

Wenn die Hydromette viel höhere Werte als beim trockenen Boden zeigt, brächte nur eine CM beweisbare Fakten. Der Belag käme aber nicht erst nach 7 Jahren hoch.

Zu einer Dichtheitsprüfung braucht es keinen Wärmeerzeuger. Dafür gibt es Pumpen.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

4. #4 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
Thema: Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bm31 trotec belegereif

,
  2. estrich restfeuchte prüfen

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen - Ähnliche Themen

1. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  2. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  3. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  4. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...
  5. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...