Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau

Diskutiere Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (mit einem Halbgeschoss) von 1890. Daran befindet sich ein Anbau aus den 70ern ohne Dachgeschoss....

1. #1 Herr Carlsson, 18.12.2024
    Herr Carlsson

Herr Carlsson

Hallo zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus (mit einem Halbgeschoss) von 1890. Daran befindet sich ein Anbau aus den 70ern ohne Dachgeschoss. Wir wollen den Anbau nun auch mit einem Halbgeschoss aufstocken und stoßen auf ein Problem: Das Bauamt fordert einen Nachweis der Fluchtwege und unsere im Altbau befindliche Treppe ist nur 76 cm breit, als Rettungsweg müsste sie aber 80 cm breit sein. Unsere Architektin sagt, da helfe nur eine neue Treppe.

Kann das jemand bestätigen oder kennt Möglichkeiten das zu umgehen? Wegen 4 cm, die im aktuellen Bestand niemanden interessieren, eine komplett neue Treppe bauen zu lassen hat uns gerade aus allen Wolken fallen lassen. Gibt es hier so etwas wie ein Verhältnismäßigkeitsrecht? Könnte die Feuerwehr theoretisch ihr okay geben? (Gibt's wohl in der Schweiz). Über Tipps wären wir wirklich dankbar!

Viele Grüße
    Carlsson

2. #2 nordanney, 18.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Na ja, wenn du verhältnismäßig gar gebraten bist im Anbau ohne korrekten Fluchtweg, denkst du vielleicht anders…

Rechtlich/technisch sollen die Experten antworten antworten

3. #3 Kriminelle, 18.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ihr wollt das neue Dachgeschoss dann über den Altbau erreichen, also das Dachgeschoss erweitern und das neue Teil dann ebenso über die alte Treppe begehen wie jetzt den alten Teil auch?

Herr Carlsson und 11ant gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 19.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Gerade Feuerwehr und Rettungsdienste werden bei schmaleren Türen und Treppen diejenigen sein, die da "Nein" sagen.
    Es geht um Transportwege für Tragen und Rollstühle zum Retten und Bergen von Personen.
    Die schmalste zulässige Stelle ist hierfür in vielen Bundesländern 80cm, aber nur an Türen und nicht Dauerhaft.

Eine Treppe mit 76cm wird dir aus gutem Grund keiner schönschreiben.

Herr Carlsson gefällt das.
  5. #5 Viethps, 19.12.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Im Normalfalle versucht man erst garnicht, die alte Treppe mit zu berücksichtigen.
    Da wird eine zweite Treppe vorgesehen.
    Oft würde das auch nicht reichen. Dann muß eine Zufahrtsmöglichkeit für einen Hubsteiger her.
    Altbestand und Erweiterung bedarf meist einer längeren Diskussion mit der Bauaufsicht.....
    Wenn alles innerhalb einer Wohneinheit liegt, dürfen notwendigeTreppen auch mal anders bewertet werden.

Herr Carlsson gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 19.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Kommt hier noch eine Bestätigung, dass man um die Frage genauer antworten kann?

7. #7 Herr Carlsson, 24.12.2024
    Herr Carlsson

Herr Carlsson

Sorry, hier ist gerade Weihnachtsstress ;)
    Genau so ist es, die beiden Halbegeschosse sollen miteinander verbunden sein und die selbe Treppe nutzen.

8. #8 Herr Carlsson, 24.12.2024
    Herr Carlsson

Herr Carlsson

Eine Wohneinheit wäre es auf jeden Fall.

9. #9 Kriminelle, 25.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Aber doch nicht letzte Woche am 18.?! Da machst Du irgendetwas falsch.

Letzte Woche wäre es etwas fundierter gewesen, jetzt muss ein „Bestandsschutz greift nicht mehr“ reichen.

10. #10 Herr Carlsson, 29.12.2024
    Herr Carlsson

Herr Carlsson

Hatte ich glatt vergessen, dass nicht ich, sondern andere Leute aus dem Internet darüber entscheiden, wann mein Leben stressig ist. Vielen Dank.

Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau

Die Seite wird geladen...

Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau - Ähnliche Themen

1. Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?

Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?: Hi, ich brauche eure Unterstützung in der Interpretation der LBO SH. Es geht konkret um §35 Abs 8 (vgl. Gesetze-Rechtsprechung...
  2. Rettungsweg- Notausgang

Rettungsweg- Notausgang: Hallo, unsere ebenerdige, eingeschossige, geschlossene Großgarage, ausschließlich den Benutzern von Wohnungen dienend, hat neben zwei...
  3. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  4. Rettungsweg

Rettungsweg: Hallo, Ich besitze ein Objekt und bei einer Brandschau wurde mir auferlegt einen 2. Rettungsweg zu erstellen da Gewerblich genutzt. Den Bauantrag...
  5. 2. Rettungsweg Maisonette NDS

2. Rettungsweg Maisonette NDS: Hallo Zusammen, ich suche aktuell nach einigen Informationen zu einem mehr oder weniger großen Problem das ich mit meiner ETW habe: Ich bin...