Revisionsklappen

Diskutiere Revisionsklappen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Mir ist aufgefallen, dass Fliesenleger heute immer seltener Revisionsklappen bei Dusche und Bad machen. Ok, Optik usw. Aber was mir eingefallen...

1. #1 Hercule, 10.05.2023
    Hercule

Hercule

Mir ist aufgefallen, dass Fliesenleger heute immer seltener Revisionsklappen bei Dusche und Bad machen.
    Ok, Optik usw. Aber was mir eingefallen ist: warum macht man nicht ein kleines Loch in eine Fliese das man mit einem Stoppel verschließt und so später jederzeit mit dem Endoskop reinschauen kann ?

2. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Wie viele Leute kennst du, bei denen die Badewanne mal undicht geworden ist?

Es ist schlicht nicht notwendig. Im Schadensfall kann man noch immer die Fugen entfernen und dann die Fliese rausnehmen.

Fasanenhof und Viethps gefällt das.
  3. #3 ScottyToronto, 11.05.2023
    ScottyToronto

ScottyToronto

Eben, wenn du wirklich n Wasserschahden unter der Badewanne hast, ist dir eine Fliese die du kaputt machen muss eh egal.
    Es gibt zwarRevisionsklappen, die man einfliest und anchher den Übergang kaum sieht, kostet aber auch einiges. Sehe auch generell keinen großen Bedarf mehr heutzutage an ner Revisionsklappe unter der Badewanne.

4. #4 Fred Astair, 11.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Weil man das im Schadensfall noch genauso gut bohren kann und sich bei der Abnahme nicht mit der Hausfrau rumärgern muss, wer denn die Fliese kaputtgemacht hat.

5. #5 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Weil man mit dem Endoskop die Ablaufgarnitur nicht reparieren kann.

Dutzende.

Diese alten Abläufe aus Rotguss die man früher unten die Gusswannen geschraubt hat, haben das Eisen über die Jahrzehnte einfach weggefressen… OK, sowas dauert 40-60 Jahre, aber ich bin ja mal gespannt ob das neumoderen Kunststoffzeug da viel besser ist, ich glaub’s ja nicht…

6. #6 Hercule, 11.05.2023
    Hercule

Hercule

Ich hab letztes Jahr eine Ablaufarmatur von Viega montiert.
    Die war nur einen Hauch exzentrisch.
    Wasser in die Wanne zum testen und schon konnte man minimalen Wasseraustritt feststellen.
    Dann alles perfekt und supergenau mittig, anliegen usw - am liebsten hätte ich ja noch meine bewähre Locherpaste draufgeschmiert, habs dann aber gelassen.
    Test: dicht. Passt.
    Aber: Plastik altert. UV Licht kommt zwar keines dazu aber die Weichmacher gehen mit der Zeit raus. Dann weis man nie was Hausfrau an Reinigungschemie und Rohrfrei um ihre Haare aufzulösen reinschütet usw.
    Bei einer Kaldewei Duschtasse habe ich einen genialen Abfluss. Da kann man ein Teil, dass die Funktion eines Syphons hat, rausnehmen und mit einer Spirale durchputzen. Aber bei dem Viega Wannensyphon - keine Chance.
    Einmal pro Jahr mit Endoskop reinschauen würde mir schon etwas mehr Ruhe verleihen. So kam ich auf die Idee.

Bei der Wanne habe ich übrigens so eine Marley Plastikrevisionsklappe installiert die überfliest wird. Gar nicht schlecht. Aber mal eben reinschauen ist nicht so einfach (Silikon weg, aufmachen, neu silikonieren usw).
    Bei einer Duschtasse ist aber zu wenig Platz dafür.

7. #7 postler1972, 12.05.2023
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Ich schon, bin Rohrreiniger. Badewannenabflüsse verstopfen und müssen gereinigt werden. Bei jeder 3. Badewanne müssen wir eine Fliese zerstören. Oft sind dann keine Ersatzfliesen da

8. #8 Hercule, 12.05.2023
    Hercule

Hercule

Frage an den Fachmann: wie lange hällt ein Badewannenabfluss durch bis er verstopft und professionell gereinigt werden muss ?

9. #9 driver55, 13.05.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hängt von der Anzahl Frauen und deren Haarlänge im Haushalt ab.

Man kann/könnte ja auch ein Haarsieb auf den Abfluss legen….

10. #10 Hercule, 13.05.2023
    Hercule

Hercule

Das mit präventiv funktioniert bei Frauen nicht - das schränkt sie zu sehr in Ihrer Freiheit ein :)
    Meine Frau hat lange Haare. Die sind wirklich überall. Aber meckern darf man auch nicht sonst droht sie mit abschneiden und Frauen mit kurzen Haaren - tja, nicht jederManns Geschmack.

Haarsieb ist aber ein toller Tip. Hab gerade bei Amazon reingeschaut, da gibts ja die tollsten Dinger.

11. #11 WilderSueden, 13.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Vergiss Haarsiebe, die Teile setzen sich schnell zu und natürlich fühlt sich keiner dafür zuständig, die zu reinigen. Inverstier das Geld lieber in einen Pömpel.

Thema:

Revisionsklappen

Die Seite wird geladen...

Revisionsklappen - Ähnliche Themen

1. Revisionsklappe für Natursteinmauerwerk aussen?

Revisionsklappe für Natursteinmauerwerk aussen?: Hallo, aktuell wird bei mir im Aussenbereich eine Grantimauergebaut. In diese Mauer soll ein Türchen für eine Revisionssache. Muss nicht dicht...
  2. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...
  3. Quelle für nicht quadratische Revisionsklappen

Quelle für nicht quadratische Revisionsklappen: Servus, Ich suche Revisionsklappen mit 25mm Tiefe (doppelt beplankt) und den Massen 200x400 mit einer Dichtung. Leider finde ich nichts. Immer nur...
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Revisionsklappe Rolladen undicht?

Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...