Richtige Sockelabdichtunf

Diskutiere Richtige Sockelabdichtunf im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, Wir haben ein altes Bauerhaus gekauft. Außensanierung ist aber ehrlich gesagt nicht so unsere stärke. Der Sockel ist aus...

1. #1 Dampfer123, 11.08.2024
    Dampfer123

Dampfer123

Moin Leute,
    Wir haben ein altes Bauerhaus gekauft. Außensanierung ist aber ehrlich gesagt nicht so unsere stärke. Der Sockel ist aus Ziegelsteinen gemauert. Augenscheinlich war zuvor nur Putz und dann ein Buntsteinputz als Dichtung vorhanden. Der Bundsteinputz löste sich jedoch bereits. Das haus ist nicht unterkellert. Außerdem wurde ein Spritzschutz mit Kieselsteinen aufgeschütet. Unsere Frage / Idee: etappenweise freilegen des erdberührenden Sockels und alles mit Bitumen (welches?) abdichten. Uns wurde gesagt das wir das Bitumen in mehreren schichten auftragen sollten und in die erste schicht ein Gewebe einpflegen sollten. Auch hier die Frage was man da nimmt. Außerdem wurde uns weiterhin zu einer Perimeterdämmung aus Styrodur geraten sowie ,zum Abschluss der Vertikalsperre, eine Noppenfolie. Was genau ist davon sinnvoll? Zu welchen Produkten würdet ihr raten? Was würdet ihr anders machen? LG

2. #2 chris84, 11.08.2024
    chris84

chris84

Erst mal ein Foto von der Situation präsentieren.
    Und eine Schnittzeichnung...

3. #3 Fabian Weber, 11.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gibt es denn überhaupt ein Problem mit Feuchtigkeit?

Thema:

Richtige Sockelabdichtunf

Die Seite wird geladen...

Richtige Sockelabdichtunf - Ähnliche Themen

1. CW - Profile richtig crimpen

CW - Profile richtig crimpen: Hallo, wenn ich die senkrechten Metal Steher (CW-Profile) oben und unten Crimpe, ist dann die Verbindung nicht fest und es kommt zu Rissen? (Auch...
  2. Bitumenwellplatten richtig installieren

Bitumenwellplatten richtig installieren: Hi zusammen, ich bau gerade einen Hühnerstall. Ich habe für das Dach solche Onduline Bitumenwellplatten bekommen. Kann mir jemand einen Tipp...
  3. Kellerinnenwände „aufhübschen“ – aber wie richtig?

Kellerinnenwände „aufhübschen“ – aber wie richtig?: Hallo zusammen, ich komme bei meinem Kellerprojekt nicht weiter und hoffe auf ein paar Tipps. Es geht um die richtige Behandlung der...
  4. Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?

Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?: Hallo zusammen, Wir haben unser Haus vor etwa zwei Jahren fast komplett saniert und möchten nun die restlichen Arbeiten angehen. Etwas, das...
  5. Despiro Tür richtig einstellen

Despiro Tür richtig einstellen: Guten Tag zusammen, 2022 habe ich mein Haus gekauft und komplett saniert. Dementsprechend habe ich auch eine neue Eingangstür einbauen lassen....