Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?

Diskutiere Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, hatte heute ein Treffen mit dem Fassadenbauer. Er hat mir erklärt, dass seine Sto Produkte nur eine Zulassung für 15 mm Riemchen...

1. #1 Neubau Sinnersdorf, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    Neubau Sinnersdorf

Neubau Sinnersdorf

Hallo Leute,

hatte heute ein Treffen mit dem Fassadenbauer. Er hat mir erklärt, dass seine Sto Produkte nur eine Zulassung für 15 mm Riemchen haben und diese nur eine Wasseraufnahme von max. 6 % haben dürfen.
    Die bereits gelieferte Riemchen sind aber 20 mm stark und haben laut Datenblatt max. 10% Wasseraufnahme.

Es soll aber von der DIBT gemäß DIN EN ISO 10545-3 zugelassene Produkte mit einem Grenzwert von 13 % Wasseraufnahme geben.

Haben wir hier ein praxisrelevantes Problem und müssen die Dämmung und/oder den Kleber austauschen, gegen ein Produkt was mindestens mit den 10% Wasseraufnahme zurecht kommt, oder ist das im milden Kölner Klima eigentlich kein Thema.

Und kenn jemand eine dafür geeignete Alternative zu den Produkten von Sto?

Vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß,

Jürgen

Thema:

Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?

Die Seite wird geladen...

Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ? - Ähnliche Themen

1. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  2. WDVS mit Riemchen

WDVS mit Riemchen: Hallo, ich erhalte nun zwei aussagen zum Wärmeverbundsystem: 1) Erst nach dem Estrich einbauen, damit die Feuchtigkeit aus den Wänden kann....
  3. Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen

Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen: Hallo, ich hätte gern erklärt bekommen welche Vor- bzw. Nachteile die oben genannte Systeme haben. Bisher lese ich im Internet nur...
  4. Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen

Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen: Hallo, wir planen unser freistehendes 2-Fam. Haus (ca. 300m2 Aussenwandfläche) mit einem WDVS zu sanieren. Meine Frage ist nun, um wieviel höher...