Rigid Vynil - Schwerlastregale

Diskutiere Rigid Vynil - Schwerlastregale im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen gerade den Bodenbelag für unsere Kellerräume. Da wir diesen möglichst einheitlich gestalten wollen, überlegen wir im...

1. miorli

miorli

Hallo zusammen,

wir planen gerade den Bodenbelag für unsere Kellerräume. Da wir diesen möglichst einheitlich gestalten wollen, überlegen wir im Lagerraum einen Rigid Vynilboden verlegen (anstatt Fliesen).

Wir haben dabei Bedenken, dass bei schweren Lasten der nicht verklebte Boden dann ausgehebelt wird (wie bei schweren Schränken auf einem schwimmend verlegten Parkett). Sollte man hier doch lieber zur Fliese greifen?

2. #2 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du solltest halt keinen "weichen" Unterbau unter dem Vinylboden (ich denk ja nicht mal dran das Produkt zu googeln) verbauen... Wenn man da diesen vollkommen untauglichen "Billigschaum" drunter legt, dann kannst halt oben drauf nicht mal ein paar Socken legen, ohne dass sich das durchbiegt...

Es gibt so für zwischen 5-10€/m² recht gut druckbelastbare Unterlagen, die bekommt man aber halt oft nur im Fachhandel...

3. miorli

miorli

Ich verstehe die Anspielung mit dem googlen nicht, bin ich in ein Fettnäpfchen getreten? Mir ging es nur darum, ob der harte Kern des Rigid Vynils im Vergleich zu MDF oder HDF Kernen einen Vorteil bietet...

4. #4 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du kannst nix dafür, ich bin da einfach überempfindlich und dann bekommst halt eine aufs Dach. Dafür bekommst aber auch eine ehrliche und in der Regel ganz passable Antwort auf deine Frage und das für lau!

Ich habs jetzt doch gegoogelt... "Rigid" ist das Modewort für einen "harten Kern"... In Zusammenhang mit dem Marketingsprech vom "Designboden" wird dann sogar der "Rigid-Designboden" draus. Man kann diesen Leuten nur allen Wünschen, dass sie die Baukrise nicht überstehen werden... Aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich das ganze Zeug ja eh verbieten...

Was bin ich froh, dass ich mittlerweile jeden der mir mit solchen Wortungetümen kommt einfach wegschicken kann...

5. miorli

miorli

Was würdest du aus nachhaltiger Sicht dann empfehlen? Wir sind da offen und sind da wahrscheinlich einfach empfänglich für Marketing..

6. #6 WilderSueden, 22.12.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Ganz ehrlich? Warum muss ein Lagerraum einheitlich sein? Für einen reinen Lagerraum würde ich den Estrich lassen oder selbst Fliesen verlegen, mit einem günstigen Restposten. Ist dann zwar sicherlich ein bisschen krumm und schief, aber so what.
    Welche Lasten wollt ihr denn überhaupt im Regal lagern?

7. #7 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du machst das falsch. Den ersten Fliesenboden verlegt man bei der Verwandtschaft oder bei Kumpels. Nach dem Lehrlingsprojekt geht man dann heim und macht es dort dann richtig...

WilderSueden gefällt das.
  8. miorli

miorli

Danke für alle Antworten! Dann werden wir es wahrscheinlich wirklich mit Fliesen versuchen!

9. miorli

miorli

Wir wollen schlichtweg die Vielfalt an Bodenbelag klein halten. Wir haben im Keller einen gefliesten Flur und einen Technikraum, zwei weitere kleine Räume, die vermutlich einen Rigid Vynil bekommen. Der Lagerraum soll entweder den Vynil oder die Fliesen bekommen, Flur und Technik werden vom Bauträger gefliest und gefliest habe ich selbst noch nie, daher würde ich mich mit dem Vynil sicherer fühlen.

10. #10 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja gut, wenn das der Fokus ist, dann brauchst eindeutig eher Slipeinlagen!

Thema:

Rigid Vynil - Schwerlastregale

Die Seite wird geladen...

Rigid Vynil - Schwerlastregale - Ähnliche Themen

1. Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH: GuMo zusammen, kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die...
  2. Rigid Vinyl auf Fliesen

Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...
  3. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  4. Rigid Klick-Vinyl verlegen

Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...
  5. Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund

Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung zu meiner Frage gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen...