Rigips-Fragen (Dachgeschoss-Ausbau)

Diskutiere Rigips-Fragen (Dachgeschoss-Ausbau) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei meinem Haus wurde letzten Sommer das Dach erneuert. Neue Ziegeln und Aufsparrendämmung mit Linitherm. Die alte Zwischensparrendämmung...

1. #1 CarstenH, 07.02.2008
    CarstenH

CarstenH

Beruf:
    Diplom-Informationstechniker
    Bei meinem Haus wurde letzten Sommer das Dach erneuert. Neue Ziegeln und Aufsparrendämmung mit Linitherm. Die alte Zwischensparrendämmung (Alu-kaschierte Glaswoll-Bahnen) ist im Dach verblieben, natürlich mit der normgerechten Kürzung im Trauf- und Firstbereich um Tauwasserbildung unter der Linitherm-Dampfsperre zu verhindern.

In den nahezu vollständig entkernten Innenräumen möchte ich jetzt Rigips anbringen. Auf der Sparren-Innenseite befinden sich noch alte Nut und Feder Holzbohlen, wodurch ich eine nahezu ebene Fläche habe.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich direkt auf diese Holzbohlen meine Rigipsplatten (plan) aufschrauben?
    1.1 Oder doch lieber mit einer Unterkonstruktion, wie von den Herstellern gefordert?
    1.2 Oder das alte Holz runter bis auf die Sparren, dann eine vernünftige Unterkonstruktion drauf und dann den Rigips?
    1.3 Generell würde ich am liebsten das ganze alte Holz runter reissen. Das einzige, was mich davon ein wenig abhält, ist das Thema Schallschutz. Oder lieber schallgedämmten Rigips einsetzen?

2. Was mache ich an den ungedämmten Aussenwänden (Giebelseiten, Kniestock)? "Nur den Rigips" mit Ansetzbinder auf das Mauerwerk pappen? Denn von raumseitiger Isolierung sollte man ja absehen. Oder?

Momentan bin ich ein wenig umschlüssig und daher für jeden Tip dankbar! :)

Thema:

Rigips-Fragen (Dachgeschoss-Ausbau)

Die Seite wird geladen...

Rigips-Fragen (Dachgeschoss-Ausbau) - Ähnliche Themen

1. Fensterleibung mit Rigips verkleiden und Frage zur Jalousie

Fensterleibung mit Rigips verkleiden und Frage zur Jalousie: Moin Leute, mein Name ist Michael, bin 47 und komme aus dem Raum Hannover. Wir renovieren gerade unser Haus (Wohnzimmer) und ich möchte gerne die...
  2. Fragen zu Rigips an die Wand Kleben

Fragen zu Rigips an die Wand Kleben: Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich muss demnächst eine Wand von 3qm verkleiden und wollte diese mit zwei 2,60 Meter Rigipsplatten verkleben....
  3. Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten

Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe ein Frage zu der Holz Unterkontruktion für Rigips Platten. Wir möchten gerne in 3 Zimmern die Decke...
  4. Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss: Hallo, zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte. Das Haus ist...
  5. Fragen zu RiGips Wand

Fragen zu RiGips Wand: Hi zusammen, ich habe da eine vermutlich simple Frage. Ich überlege meinen Heinkinoraum nachträglich um ca 50cm zu verbreitern, da ich für...