Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?

Diskutiere Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir stehen gerade vor dem Neubau unseres EFH auf Bodenplatte (also ohne Keller) in leichter Hanglage und würden uns gerne eine...

1. KP87

KP87

Hallo Zusammen,

wir stehen gerade vor dem Neubau unseres EFH auf Bodenplatte (also ohne Keller) in leichter Hanglage und würden uns gerne eine zweite (oder dritte :)) Meinung zur Abdichtung der Bodenplatte bzw. einer erforderlichen Drainage einholen.

Da unser Architekt uns leider meistens nur sagt "das macht man so" oder "mache ich immer so" und nach unserem Gefühl irgendwie nur teilweise die Empfehlungen des Bodengutachtens berücksichtigt werden, möchte ich hier gerne nochmal bei den entsprechenden Experten nachfragen :). Konkret geht es uns um die Frage, ob bei unserem Bauvorhaben wirklich eine Ringdrainage sinnvoll und empfehlenswert ist?

Unser Baugebiet ist als Karstgebiet ausgewiesen. Anbei ein Ausschnitt aus der vom Architekten geplanten Gründung (tragende Bodenplatte mit Perimeterdämmung auf KFT-Material, ohne Streifenfundamente) aus der man auch die leichte Hanglage erkennt.
    Das Bodengutachten sagt zur Gründungsempfehlung/Abdichtung folgendes:

"Die Gründung ist sowohl mit tragender Bodenplatte als auch mit Streifenfundamenten, h = 1,0 m möglich. Bei tragender Bodenplatte sind nichttragende oder mittragende Frostschürzen bis 1,0 m unter zukünftige Geländeoberfläche oder ein frostsicherer Unterbau bis in diese Tiefe erforderlich. Unter der Bodenplatte ist eine Tragschicht von 20-25 cm (Verdichtung auf DPr = 0,98) im Austausch gegen Schicht 1 angemessen. Bei Streifenfundamenten sollte eine 15-20 cm mächtige kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte hergestellt sowie in den Fundamentgräben 15 cm Grobschlag eingewalzt werden. Die bei Streifenfundamenten und kapillarbrechender Schicht auszuführende Bauwerksabdichtung nach DIN 18533-1 entspricht der Wasser-einwirkungsklasse W1.2-E (bei Dränung), andernfalls W2.1-E.
    Bei einem Bettungspolster von mindestens 50 cm kann die Abdichtung nach W1.1-E erfolgen.“

Schicht 1: 0,00-0,40 m Mutterboden (OU,UL)
    Schicht 2: 0,40-0,80 m Ton, stark sandig bis Mittelsand, kiesig (ST, SW)
    Schicht 3: 0,80-1,90 m Mittelsand bis Grobkies, Übergang zum Festgestein (SW)

Grundwasser ist in tieferen Bereichen des Festgesteins zu erwarten. Zeitweilig aufstauendes Sickerwasser ist in Schicht 2 und am Felsübergang niederschlagsabhängig möglich. Der Bemessungswasserstand (HGW) wird mit 5 m unter Gelände angenommen"

Da der Architekt eine Tragschicht aus KFT-Material von 30cm Dicke unter der Bodenplatte und seitlich 1m Tiefe als Frostschutz eingeplant hat, müsste hier doch eigentlich ein „Bettungspolster“ > 50cm vorliegen oder gilt eine solche Schicht nicht als "Bettungspolster"?

Gibt es aus eurer Sicht Gründe, die hier für oder gegen eine Ringdrainage sprechen?

Vielen Dank im Voraus und LG

Anhänge:

Thema:

Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne

Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne: Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Permiterdämmung drauf und eine Ringdrainage in 2m Tiefe ums Haus....
  2. Ringdrainage & Rasendrainage

Ringdrainage & Rasendrainage: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem und hoffe diesbezüglich auf fachkundige Antworten: Wir haben kürzlich ein Haus mit Keller...
  3. Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage

Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage: Hallo zusammen, unser Gebäude hat im Kellergeschoss auch eine Tiefgarage ohne Bodenplatte (stattdessen Betonpflaster, Schotter, Drainschicht,...
  4. Nachweis einer Ringdrainage am EFH

Nachweis einer Ringdrainage am EFH: Hallo, der Titel dieses Threads klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich. Folgender Fall beschäftigt mich derzeit: Aufgrund...
  5. Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???

Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären. Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- &...