Risiko einschätzen und wo sinnvolle Probenentnahme?

Diskutiere Risiko einschätzen und wo sinnvolle Probenentnahme? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich brauche mal einen Rat. Unsere Wohnung (70ger) ist von innen vollständig an den Wänden mit ?Gipsplatten? verkleidet. Der Vermieter meint...

1. #1 Mietzetaze, 08.08.2023
    Mietzetaze

Mietzetaze

Hallo ich brauche mal einen Rat. Unsere Wohnung (70ger) ist von innen vollständig an den Wänden mit ?Gipsplatten? verkleidet. Der Vermieter meint das da kein Asbest ist. Man hatte damals Gips Wände genommen und Pappe, die Pappe wäre entweder weiß oder grün gewesen. Je nachdem ob es ein Feuchtraum ist oder nicht. Die Wände hören sich hohl an beim klopfen. Das zweite Bild ist direkt über dem Fenster entstanden. Das Material ist weich, könnte das diese Art von Asbest sein die man auch unter Fensterbänken findet? Habe natürlich alles mögliche gelesen. Zb Das Asbest verdächtig ist: Gipskarton-Leichtbauwände und Gipskartondecken, auch Akustik-Lochdecken mit asbesthaltigen Spachtelmassen usw. Ich habe ein Asbesttest von der Firma ivario bestellt. Wie hoch schätzt ihr hier das Risiko das die von mir beschriebenen Bauteile Asbestenthalten? Und wo und wie macht es Sinn den Test zu verwenden? Ein Loch bohren und bisschen Material herausnehmen aus dem Bohrloch? Mfg

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was soll das Theater bringen?
    Wenn ihr Panik habt, dann zieht dort halt gar nicht erst ein.

Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  3. #3 Mietzetaze, 08.08.2023
    Mietzetaze

Mietzetaze

Das ist nun zu spät. Ich hätte mich anders entschieden müssen das stimmt. Evt nimmt sich trotzdem jemand Zeit und kann mir Sachlich dazu was sagen.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo da überall Asbest sein "könnte" kann ein Fachmann nur einschätzen wenn er selbst durch die Bude läuft und sich alle Bauteile ansieht (Fensterbänke, Türzargen, Wandbekleidungen, Bodenbeläge etc.) und nicht auf Basis von drei Tapetenfotos.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vor allem das falsche....
    GK Platten enthalten kein Asbest, da werden heute Millionen von qm verbaut, weitaus mehr als damals

Netzer, Jo Bauherr, Fasanenhof und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Risiko einschätzen und wo sinnvolle Probenentnahme?

Die Seite wird geladen...

Risiko einschätzen und wo sinnvolle Probenentnahme? - Ähnliche Themen

1. Innenwanddämmung im Bad – keine Dampfsperre, Risiko?

Innenwanddämmung im Bad – keine Dampfsperre, Risiko?: Hallo zusammen, ich hätte gern eine zweite Meinung zu unserem Badaufbau. Aufbau (von außen nach innen): Außenwand aus grauem Ytong (Porenbeton,...
  2. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  3. Erhöht eine unvollständige Blitzschutzanlage das Risiko eines Blitzschlages?

Erhöht eine unvollständige Blitzschutzanlage das Risiko eines Blitzschlages?: Im Zuge eine Sanierung eines Mehrfamilienhauses (altes Wohnmietgebäude) wurde u. a. die Fassaden aufgemotzt und teilweise die Rinnen und Fallrohre...
  4. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...
  5. Kredit fürs Eigenheim - Risiko einschätzen

Kredit fürs Eigenheim - Risiko einschätzen: Hallo und guten Appetit zum Mittag wünscht euch Hubert78! Ich habe ein bisschen Geld auf die Hohe Kante gelegt und möchte aus dem Alltagstrott...