Riss im Balken Dachgeschoss

Diskutiere Riss im Balken Dachgeschoss im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir haben aktuell ein Haus zum Kauf in Aussicht und waren nun bei der Besichtigung. 1. Dabei ist uns dieser Holzbalken im...

1. #1 Troid1722, 28.09.2024
    Troid1722

Troid1722

Guten Abend zusammen,
    wir haben aktuell ein Haus zum Kauf in Aussicht und waren nun bei der Besichtigung.
    1. Dabei ist uns dieser Holzbalken im ausgebauten Dachgeschoss aufgefallen und verunsichert uns etwas.
    Das Haus ist Baujahr 1986, der Balken und Dachstuhl noch original.
    Der Balken zeigt den Riss und die komplette erkennbare Länge.
    Der Balken ist ca. 10cm breit und 20cm hoch und der Riss ist bis 3cm tief (gemessen mit Zollstock).
    Der Balken auf der Gegenüberliegenden Seite des Raumes zeigt nur kleine Risse.
    Wie sollten wir am besten vorgehen, oder ist das nicht unnormal? IMG_20240926_164052.jpg IMG_20240926_164049.jpg

2. Auch in diesem Dachgeschoss ist uns in der Tapete dieser Riss aufgefallen, woher kommt sowas?
    Ich habe die Tapete etwas weggemacht und im Putz darunter ist auch ein Haarriss. Dieser Riss ist nicht in der Nähe des Balken.
    IMG_20240926_164354.jpg

Wie ist eure Einschätzung hierzu?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

2. #2 Baggerbedrieb, 28.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Der Riss im Balken ist kein Problem. Sollte es das doch irgendwann, kann man sowas noch immer über Verschraubungen lösen.

Ohne zu wissen wo der Riss in der Tapete verortet ist kann dir niemand sagen wie es dazu kommt. Ist es wirklich so schwierig ein Übersichtliches Foto zu machen?

3. #3 petra345, 29.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1986 hobelte man Massivbalken. Da traten solche Risse auf, ohne daß damit eine Gefahr verbunden wäre.

Heute verwendet man KVH, das bereits künstlich getrocknet und gehobelt ist oder aus Brettern zusammengeleimte Balken . Da trocknet man nichts mehr auf der Baustelle und es gibt keine derartigen Risse mehr.

4. #4 Troid1722, 29.09.2024
    Troid1722

Troid1722

Danke für eure Rückmeldungen.

Das mit dem Balken beruhigt uns schon etwas.
    Der Balken ist im Grundriss gelb und der Riss an der Wand in der Ecke (blau).
    Ja sorry, andere Bilder habe ich auf die schnelle nicht machen können.

Danke für eure Antworten.
    Screenshot_2024-09-29-09-20-25-55_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hier wäre zum Beispiel die DIN 7074 und exemplarisch "Vereinbarung zwischen dem Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ) und der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V maßgeblich.

S10 ? Du müsstest einmal die Tiefe und Breite messen ,bildet sich der Riss beidseitig ? Ansonsten gibt es zur Rissbildung genug free PDF.
    Nach welchen Kriterien?

6. #6 Troid1722, 29.09.2024
    Troid1722

Troid1722

Danke für eure Rückmeldungen.
    Der Riss ist einseitig auf dem Balken, mehr kann ich nicht sagen aktuell.

Thema:

Riss im Balken Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Riss im Balken Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Risse im tragenden Balken OG / Dachboden

Risse im tragenden Balken OG / Dachboden: Guten Tag, Wir haben vor 5 Monaten ein Haus gekauft BJ 82, ein Reihenmittelhaus. Verdacht im Keller durch Risse an den ggü. liegenden Wänden und...
  2. Risse in Balken und Bohrloch verschließen

Risse in Balken und Bohrloch verschließen: Hallo zusammen, Ich bin neu. Wir haben uns ein Haus gekauft. Altbau, aus den 20ern und Anbau aus den 50ern. Im Altbau ist ein Balken in der Küche,...
  3. Pferden schief, Risse in Putz und Balken

Pferden schief, Risse in Putz und Balken: Hallo zusammen, dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran. Ich wohne als Mieter in einer...
  4. Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller

Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller: Hallo zusammen, nachdem wir den Estrich im Haus endlich draußen haben, ist uns folgendes aufgefallen... Der Fussboden im Wohnzimmer (der größter...
  5. Balken/Pfosten haben Risse

Balken/Pfosten haben Risse: Hallo liebe Experten. Ich habe hier noch einmal eine Frage. Beim Begehen meines Dachbodens (40 Jahre altes Dach) sind mir an den Pfosten folgende...