Rissbildung Filigrandecke

Diskutiere Rissbildung Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich baue mit Architekten und selbst beauftragter Statik (Abnahme aller Bewehrungen + Bauüberwachung). Der Rohbauer hat einen...

1. JJPP

JJPP

Hallo in die Runde,

ich baue mit Architekten und selbst beauftragter Statik (Abnahme aller Bewehrungen + Bauüberwachung). Der Rohbauer hat einen sehr ordentlichen Eindruck und im Grunde sehr gute Arbeit gemacht (Bestätigung auch nachfolgender Gewerke). Ich habe eine Rissbildung in den Filigrandecken bemerkt. Bisher nur in sehr wenigen Elementen in der Garage, allerdings findet sich da ein doch beunruhigendes Rissbild. Der Architekt holt ein Statement der Statik ein, betrachtet das aber als weniger problematisch. Die Breite dürfte 0,2-0,5mm sein, ich habe es noch nicht gemessen. Beunruhigend finde ich allerdings, dass 2 große Platten genau in der Mitte zwischen der Mauerauflage komplett quer einen Riss zeigen. Als Anhang mal 2 Bilder der Rissbildung.

Ausführungsfehler kann ich ersteinmal nicht unbedingt sehen, die Stützen standen lange, die Betondecke wurde nachbehandelt, ggf etwas zeitig mit Steinen belastet. Würden das die Experten hier auch eher als übliche Schwindrisse und rein optische Problematik sehen, oder kann das schon auch statisch ernst werden? Mir geht es derzeit darum, wie akribisch die Sache verfolgt wird oder ob ich da mit dem Rohbauer eine Absprache treffe hinsichtlich verspachteln etc.

Danke für die Hilfe und Erfahrung!

Anhänge:

Thema:

Rissbildung Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Rissbildung Filigrandecke - Ähnliche Themen

1. Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen

Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen: Guten Morgen, aus aktuellem Anlass möchte ich hier unser Problem kurz schilder. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhaus in Hanglage....
  2. Massive Rissbildung im Neubau

Massive Rissbildung im Neubau: Hallo, wir haben vor 6 Jahren mit unserem Neubau begonnen uns wohnen jetzt seit 4 Jahren in unserem Haus. Seit ca. 2 Jahren gibt es eine massive...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Rissbildung

Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  5. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

"Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...