Risse am Mauerwerk

Diskutiere Risse am Mauerwerk im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...

1. #1 Queen of Riss, 18.01.2024
    Queen of Riss

Queen of Riss

Hallo meine Lieben,

Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet.
    Altbau aus den 1930ern, mit einigen baulichen Änderungen und Anbauten, erworben letztes Jahr. Ich kenne dieses Haus seid 10 Jahren.
    Es gab schon einige Risse seid die Kanalisation neu gemacht wurde (ca 10 Jahre). Diese sind nun wieder am Arbeiten! Aufgefallen ist mir das vor einigen Tagen und nun kann ich nicht mehr schlafen oder essen. Die Risse sind massiv geworden, und zwar nur dort wo der Keller drunter ist (etwa 1/3 vom Haus). Phantasien von Einsturz machen sich breit, Fachmann ist für Samstag bestellt.
    Kann doch nicht sein, dass das Haus plötzlich seitdem ich es habe einstürzt, dass 100 Jahre da stand... kann man so viel Pech haben?

Meine Vermutung ist dass sich an einer Ecke plötzlich der Boden senkt? (Lehmboden). Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die den Boden per Injektion festigen? Wie schnell geht sowas? Oder kann mir jemand meine existenzielle Angst etwas nehmen? ...

Vielen Dank und Grüsse

Julia

2. #2 Ab in die Ruine, 18.01.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

3. #3 Queen of Riss, 18.01.2024
    Queen of Riss

Queen of Riss

Hier ein Foto

Anhänge:

Thema:

Risse am Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse am Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  3. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  4. Risse Innen Mauerwerk

Risse Innen Mauerwerk: [ATTACH] Hi, Mein Haus (Neubau) wurde vor einem Monat fertiggestellt, da fiel mir vor einer Woche ein minimaler Riss in der Gipsplatte auf. Wir...
  5. Großer Riss im Mauerwerk

Großer Riss im Mauerwerk: Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...