Risse im Estrich bei Nachrüstung FBH durch Fräsen

Diskutiere Risse im Estrich bei Nachrüstung FBH durch Fräsen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach stichprobenartigem Freilegen (Fliesen entfernen) im Erdgeschoss an 2 x verschiedenen Stellen auf ca. 1-2 m² von insgesamt...

1. fouzek

fouzek

Hallo zusammen,

nach stichprobenartigem Freilegen (Fliesen entfernen) im Erdgeschoss an 2 x verschiedenen Stellen auf ca. 1-2 m² von insgesamt ca. 80 m² Zementestrich (6 cm auf 3 cm Glaswolle laut Baubeschreibung bzw. Probestellen haben das bestätigt) jetzt, der Entschluss, alles rauszukloppen, da mechanische Festigkeit nach meinem (Laien) Verständnis nicht ausreichend für eine gefräste FBH. Hier soll jetzt eine getackerte oder genoppte FBH mit 16 Rohr mit ca 10 cm Rohrabstand mit Dämmschicht, Zementestrich und Parkett realisiert werden (Aufbauhöhe noch nicht klar, Dicke der Dämmschicht auch nicht.. ist unterkellert, Keller decke ungedämmt, Keller hat im Moment Heizkörper mit Ölheizung, soll auch zukünftig nicht "eiskalt" sein bzw. nicht schimmeln, in ca. 2 Jahren Umrüstung von Ölheizung auf WP. Konzept nicht klar, wie der Keller zukünftig mit WP ausreichend beheizt werden soll bzw. wo die thermische Hülle ist).

im Dachgeschoss nach Entfernen des Parketts in dem einen Zimmer bzw. Abfräsen des Teppichklebers in dem anderen Zimmer jetzt folgende Situation (siehe Bilder): Der Estrich hat (im Gegensatz zum Erdgeschoss) bis auf die Risse eine solide Konsistenz, so dass ich vom Bauchgefühl her mir sehr gut vorstellen kann, es mit 17x17 mm Nuten zu probieren, wenn da nicht die Risse wären.. Welche technischen Möglichkeiten gibt es ggf. um Estrich-Risse zu reparieren vor dem Hintergrund eine gefräste FBH zu realisieren? Es gibt ja wohl dieses Estrich-Klammern (habe noch nicht recherchiert). Theoretisch könnte man ja die Rohre parallel zu den Klammern legen, wenn das vom Heizkreis-Layout geht. Sicherlich werden viele denken, was für ein Pfusch, bitte aber entsprechende Kommentare sachlich begründen..

Der Qualitäts-Anspruch ist im Erdgeschoss auf jeden Fall zu 100 % da und hier soll eine saubere Lösung hin (Kosten sekundär). Im Dachgeschoss aber irgendwie nicht so bzw. stimmt uns die Estrich-Qualität, abgesehen von den Rissen, irgendwie sehr zuversichtlich, im Dachgeschoss vielleicht eine "minimalinvasive" Lösung zu realisieren, FBH mit Trockenestrich wurden allerdings bis jetzt nicht in die engere Auswahl aufgenommen. Mich interessiert also erstmal, ob Estrich-Risse und gefräste FBH vielleicht doch "miteinander klar kommen können, auch wenn es nicht das hübscheste Pärchen ist". Bitte keine Grundsatzdiskussion Nassestrich versus Trockenestrich, gerne aber Anregungen, die mir konkret mit meinem Problem weiterhelfen könnten.

In dem 4x5m Raum mit Teppichkleber geht der Riss einmal über die vollen 5 m, ob er nur oberflächlich ist oder komplett durchgerissen ist, kann ich nicht sagen. In diesem Raum ist die maximal Unebenheit bzw. Höhendifferenz des Estrich allerdings ca. 10 mm! In dem anderen Raum ist nur eine minimale Höhendifferenz.

Für sachliche, begründete Anregungen, Erfahrungen, Hilfe, etc. wäre ich sehr dankbar, da ich immer ein Freund von mehreren Meinungen bin, und mich nicht nur auf eine Meinung eines Estrich-Bauers, der demnächst antanzen wird, verlassen möchte.. Diese Arbeit wird also vergeben, der Rest der FBH, also Fräsen bzw. Verlegen 20260109_200238.jpg 20260109_200231.jpg , Heizkreis-Verteiler, Anbindung an Ölheizung soll alles in Eigenleistung stattfinden.

Anhänge:

Thema:

Risse im Estrich bei Nachrüstung FBH durch Fräsen

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich bei Nachrüstung FBH durch Fräsen - Ähnliche Themen

1. Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?: Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...
  2. Estrich Riss / Kuhle

Estrich Riss / Kuhle: Hallo kann uns evtl. jemand weiter helfen und sagen warum der Estrich an dieser Stelle so aussieht? Es ist kein richtiger Riss, eher eine...
  3. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  4. Estrich Risse und Dellen

Estrich Risse und Dellen: Hallo Zusammen, Ich heize seit 2 Wochen meinen Estrich nachdem er 5 Wochen gelegen ist. Der Zementestrich hat Risse und Beulen/Dellen. Ist das...
  5. Estrich Riss überbrücken

Estrich Riss überbrücken: Hallo zusammen, ich habe 2020 neuen Estrich auf meine FBH verlegen lassen. Leider war die Heizung noch nicht bereit, so musste ich die Fliesen...