Risse im Fliesen"bett"

Diskutiere Risse im Fliesen"bett" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen. Die alten Fliesen sind...

1. #1 Candaris1994, 09.12.2024
    Candaris1994

Candaris1994

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen.

Die alten Fliesen sind Naturstein und hatten alle eine unterschiedliche Dicke, daher wurden diese (vermute ich zumindest) in den noch flüssigen Fliesenkleber gelegt um auf eine einheitliche Höhe zu kommen.
    Ich habe also Estrich inkl, Fußbodenheizung, darauf eine Folie und darauf circa 4-5 cm Fliesenbett (siehe auch Bilder).

Beim rausmachen der Fliesen haben sich einige Risse in dem Untergrund gebildet und gerade an den Seiten sind auch teils große Stücke komplett rausgebrochen. Der eigentlich Estrich ist aber in Ordnung.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und würde alle größeren Löcher mit Fliesenkleber/-mörtel auffüllen und darüber eine Faserverstärke Nivelliermasse auftragen.
    Würde das eurer Meinung nach ausreichen? Ich würde da ungern das ganze alte Fliesenbett raus holen.

Danke und viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaube ehrlich gesagt dass das bei gefühlt 25-30 qm günstiger wird als teure Spezial Ausgleichsmasse drauf mit unsicherem Ergebnis.
    Für Vinyl verklebt muss der Boden schon echt perfekt sein.
    Hättest du jetzt gesagt Billiglaminat schwimmend, dann würd ichs vielleicht anders sehen....

Also wenns mein Zimmer wäre, würde ich schon mal den Schutt Container bestellen :)

Thema:

Risse im Fliesen"bett"

Die Seite wird geladen...

Risse im Fliesen"bett" - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  2. Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden

Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss aufzubauen und haben in diesem Zug den alten Estrich entfernt. In der Betondecke sind...
  3. Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?

Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?: Hallo Bauexperten, es geht um einen ca 80 Jahre alte Doppelgarage mit alter Boden-"Beton"-Platte. Die alte Beton-Platte die wie früher üblich...
  4. Estrich Riss / Kuhle

Estrich Riss / Kuhle: Hallo kann uns evtl. jemand weiter helfen und sagen warum der Estrich an dieser Stelle so aussieht? Es ist kein richtiger Riss, eher eine...
  5. Riss Sandsteinhaus

Riss Sandsteinhaus: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Hausbesitzer eines schönen Sandsteinhauses (Umbau Scheune zum Wohnhaus ursprünglich 1973). Nun habe ich den...