Risse im Fliesen"bett"

Diskutiere Risse im Fliesen"bett" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen. Die alten Fliesen sind...

1. #1 Candaris1994, 09.12.2024
    Candaris1994

Candaris1994

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen.

Die alten Fliesen sind Naturstein und hatten alle eine unterschiedliche Dicke, daher wurden diese (vermute ich zumindest) in den noch flüssigen Fliesenkleber gelegt um auf eine einheitliche Höhe zu kommen.
    Ich habe also Estrich inkl, Fußbodenheizung, darauf eine Folie und darauf circa 4-5 cm Fliesenbett (siehe auch Bilder).

Beim rausmachen der Fliesen haben sich einige Risse in dem Untergrund gebildet und gerade an den Seiten sind auch teils große Stücke komplett rausgebrochen. Der eigentlich Estrich ist aber in Ordnung.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und würde alle größeren Löcher mit Fliesenkleber/-mörtel auffüllen und darüber eine Faserverstärke Nivelliermasse auftragen.
    Würde das eurer Meinung nach ausreichen? Ich würde da ungern das ganze alte Fliesenbett raus holen.

Danke und viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaube ehrlich gesagt dass das bei gefühlt 25-30 qm günstiger wird als teure Spezial Ausgleichsmasse drauf mit unsicherem Ergebnis.
    Für Vinyl verklebt muss der Boden schon echt perfekt sein.
    Hättest du jetzt gesagt Billiglaminat schwimmend, dann würd ichs vielleicht anders sehen....

Also wenns mein Zimmer wäre, würde ich schon mal den Schutt Container bestellen :)

Thema:

Risse im Fliesen"bett"

Die Seite wird geladen...

Risse im Fliesen"bett" - Ähnliche Themen

1. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  2. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  3. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  4. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  5. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...