Risse im Fliesen"bett"

Diskutiere Risse im Fliesen"bett" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen. Die alten Fliesen sind...

1. #1 Candaris1994, 09.12.2024
    Candaris1994

Candaris1994

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen.

Die alten Fliesen sind Naturstein und hatten alle eine unterschiedliche Dicke, daher wurden diese (vermute ich zumindest) in den noch flüssigen Fliesenkleber gelegt um auf eine einheitliche Höhe zu kommen.
    Ich habe also Estrich inkl, Fußbodenheizung, darauf eine Folie und darauf circa 4-5 cm Fliesenbett (siehe auch Bilder).

Beim rausmachen der Fliesen haben sich einige Risse in dem Untergrund gebildet und gerade an den Seiten sind auch teils große Stücke komplett rausgebrochen. Der eigentlich Estrich ist aber in Ordnung.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und würde alle größeren Löcher mit Fliesenkleber/-mörtel auffüllen und darüber eine Faserverstärke Nivelliermasse auftragen.
    Würde das eurer Meinung nach ausreichen? Ich würde da ungern das ganze alte Fliesenbett raus holen.

Danke und viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaube ehrlich gesagt dass das bei gefühlt 25-30 qm günstiger wird als teure Spezial Ausgleichsmasse drauf mit unsicherem Ergebnis.
    Für Vinyl verklebt muss der Boden schon echt perfekt sein.
    Hättest du jetzt gesagt Billiglaminat schwimmend, dann würd ichs vielleicht anders sehen....

Also wenns mein Zimmer wäre, würde ich schon mal den Schutt Container bestellen :)

Thema:

Risse im Fliesen"bett"

Die Seite wird geladen...

Risse im Fliesen"bett" - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Risse Treppenhaus

Risse Treppenhaus: Hallo das 3 stöckige Haus ist ca 14 Jahre alt. Am Anfang waren leichte Risse dieses Jahr wurden sie größer und länger. Muss man sich Sorgen...
  3. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  4. Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?: Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...
  5. Risse Trockenbau

Risse Trockenbau: Bei meinen Eltern sind im Neubau (Bungalow) so ziemlich alle Decke in den Ecken gerissen. Der Riss bzw. die Risse sehen relativ gerade aus. Diese...