Risse in 60 J. alter Klinkerfassade

Diskutiere Risse in 60 J. alter Klinkerfassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wir planen ein ca. 60 Jahre altes Rotklinkerhaus zu kaufen und haben einen Sachverständigen zur Begutachtung engagiert. Es existiert ein...

1. #1 Andy1967, 06.02.2022
    Andy1967

Andy1967

Moin,
    wir planen ein ca. 60 Jahre altes Rotklinkerhaus zu kaufen und haben einen Sachverständigen zur Begutachtung engagiert. Es existiert ein Riss in den Fugen unterhalb und oberhalb eines Fensters. Sein Befund lautet, dass die Drahtanker verrostet sind und daher die gesamte Fassade abgebrochen und neu hergestellt werden müsse. Hier meine Fragen:

1. Wer hat Erfahrung mit dieser Thematik und kann etwas zu Kosten sagen?
    2. Gibt es eine alternative Möglichkeit, den Halt der Vorsatzwand zu erneuern?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
    Andy

2. #2 C. Schwarze, 06.02.2022
    C. Schwarze

C. Schwarze

Bilder aus verschiedenen Ansichten/Größen wären schön/aussagekräftiger

3. #3 Andy1967, 06.02.2022
    Andy1967

Andy1967

14454ADA-990F-483F-9E47-EE0845257967.jpeg 14454ADA-990F-483F-9E47-EE0845257967.jpeg

Anhänge:

4. #4 Andy1967, 06.02.2022
    Andy1967

Andy1967

Bessere Fotos habe ich leider nicht. Ich hoffe, das Problem ist erkennbar.

5. #5 C. Schwarze, 06.02.2022
    C. Schwarze

C. Schwarze

Mit verrosteten Drahrankern hat das nix zu tun.
    Die sind dafür zuständig das Wand nicht nach vorn rüberkommt.

Einen Riss oberhalb des Fensters kann ich nicht erkennen.

Der Riss unterhalb der Steinplatten/Fensterbank, da kann man sich streiten ob Wasser durch die Fugen der Platten kommt und zu Frostschäden Längenausdehnung) geführt hat oder das Haus einseitig sich gesetzt hat.
    Dazu sind die Bilder zu unklar. Tendiere aber Frostschaden.

Dann würde ich die Steinplatten durch eine Steinfensterbank Dicke mind. 4 ersetzen darunter mit Abdichtung. Aber 1/2 Stein in die Leibung versetzt.
    Risse/Fuge auskratzen, neu verfugen.
    Das wäre minimalinvasiv.
    Kann leider nicht erkennen ob nur die Fuge oder auch ein Klinker einen Riss hat.

Hol dir einen alten Maurer zur Seite, angucken lassen, Angebot machen lassen.

Nur wenn du zu langsam bist, besteht die Gefahr das das Haus anderweitig verkauft wird.
    Momentan wird alles gekauft was geht.

Andy1967 gefällt das.
Thema:

Risse in 60 J. alter Klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Risse in 60 J. alter Klinkerfassade - Ähnliche Themen

1. Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?

Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?: Hallo Bauexperten, es geht um einen ca 80 Jahre alte Doppelgarage mit alter Boden-"Beton"-Platte. Die alte Beton-Platte die wie früher üblich...
  2. Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke

Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung zu meinem vorliegenden Problem. Ausgangssituation: Vollunterkellertes...
  3. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  4. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  5. Alte Dachbalken, neue Risse

Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...