Risse in Aufkantung auf Streifenfundament für Garage

Diskutiere Risse in Aufkantung auf Streifenfundament für Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe bisher hier immer nur hilfreiche Tips und Infos geholt, jetzt hätte ich jedoch auch mal eine Frage an die...

1. #1 Bert824, 02.11.2019
    Bert824

Bert824

B5DA5723-8D89-4584-A819-32A977AA15E9.jpeg
    Hallo zusammen,
    Ich habe bisher hier immer nur hilfreiche Tips und Infos geholt, jetzt hätte ich jedoch auch mal eine Frage an die Experten hier. Ich bin Bauherr und lasse in drei Gewerken bauen (Tiefbau, Fertigkeller und Holzständerhaus).

Die Sache um die es hier geht ist folgende:

bewehrte Streifenfundamente als Frostschürzen. Die Fundamente werden in Ortbeton mit einer max. Breite von 40 cm erstellt, wobei direkt gegen das Erdreich betoniert wird.
    Aufkantung auf Streifenfundamente für Garage o.Ä. Beidseitig geschalt. Bis 30 cm Höhe.“

Es gab bei den Streifenfundamenten wohl Probleme wegen stärkerem Regen. („Streifenfundamente fallen immer wieder ein und Erde rutscht nach“. Ich vermute vor dem betonieren der Fundamente. Es wurde händisch nachgeschachtet). Allerdings hat das wohl geklappt und die Aufkantungen wurden ausgeführt.

Was auf den Fotos zusehen ist sind diese Aufkantungen inkl. Schalung, wo eine Doppelgarage in Holzbauweise draufkommen soll. Obendrauf sieht man immer wieder Risse, soweit ich gesehen nicht bis zu den Rändern.

Fotos siehe unten.

Was meint ihr? Das Ganze wurde am Donnerstag unter Zeitdruck noch fertiggestellt. Beim Nachbarn wurde vom gleichen Kellerbauer genauso aufgekantet und dort sieht man keine Risse.
    B5DA5723-8D89-4584-A819-32A977AA15E9.jpeg 7B3DF594-B77F-4445-B02B-D5F13F97D95E.jpeg 023EE0C3-3EF6-4FBB-B1C3-BFB7B329F43A.jpeg
    Am Montag rückt der Hausbauer an und ich müsste ziemlich die Notbremse ziehen (zumindest für den Garagenteil). Der Kellerbauer dürfte am Montag die Schalungen entfernen, da könnte ich mit dem Bauleiter gleich reden.

Danke für jegliche Einschätzung,
    Markus

Anhänge:

2. #2 Bert824, 02.11.2019
    Bert824

Bert824

Was ich noch vergessen habe, es hat vermutlich geregnet und Wasser in der Schalung gestanden.

Thema: Risse in Aufkantung auf Streifenfundament für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament garage risse

,
  2. aufkantung auf streifenfundamenr

,
  3. risse streifenfundament

,
  4. Was ist ein aufkantung an der garage
Die Seite wird geladen...

Risse in Aufkantung auf Streifenfundament für Garage - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Risse Treppenhaus

Risse Treppenhaus: Hallo das 3 stöckige Haus ist ca 14 Jahre alt. Am Anfang waren leichte Risse dieses Jahr wurden sie größer und länger. Muss man sich Sorgen...
  3. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  4. Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?: Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...
  5. Risse Trockenbau

Risse Trockenbau: Bei meinen Eltern sind im Neubau (Bungalow) so ziemlich alle Decke in den Ecken gerissen. Der Riss bzw. die Risse sehen relativ gerade aus. Diese...