Risse in Decke/ Mauerwerk

Diskutiere Risse in Decke/ Mauerwerk im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Haus in Massivbauweise Baujahr 1968 gekauft. Im Außenbereich/ Hausecke waren damals schon Risse zu...

1. #1 Michl2005, 29.10.2021
    Michl2005

Michl2005

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Haus in Massivbauweise Baujahr 1968 gekauft.

Im Außenbereich/ Hausecke waren damals schon Risse zu sehen (Bild 1) die Risse haben sich nicht auffällig verändert, erscheinen jedoch im Winter breiter wie im Sommer. Aktuell ca. 1mm an der Fassade.

Wie lange diese Risse schon bestehen kann ich nicht sagen.

Vor einigen Tagen ist beim Aufräumen des Dachboden aufgefallen, dass sich am Kniestock ein Riss befindet (Bild 2) - analog zum Riss auf der Außenseite.

Ich habe daraufhin die Steinwolle-Dämmplatten der obersten Geschossdecke angehoben und auch dort in Verlängerung einen Riss im Aufbeton der Hohlsteindecke entdeckt. (Bild 3) - in Spannrichtung von der Außenwand bis zum Schornstein.

Aufgrund der Maße des Schornsteins (Breite) wurde damals vermutlich im Bereich des Risses ein Wechsel betoniert.

Rissbreite auch hier ca. 0,5 - 1mm. (Bild 4)

Bei der Hohlsteindecke handelt es sich um eine *Kaiser Omnia* 20cm + 2cm Aufbeton. Der Dachboden wird nur zur Lagerung von Gegenständen benutzt - die Decke muss somit in diesem Bereich nur sich selbst tragen.

Ist hier mit Schwerwiegenden Problemen zu rechnen oder wäre dann im Laufe der Jahre schon mehr passiert? Kann die Decke durch den Riss schlagartig nachgeben oder hält sich diese durch die *Verzahnung* trotzdem.

Beim Laufen auf der Decke sind keinerlei Knackgeräusche oder ähnliches zu hören. Der Riss in der Decke und in der Wand hat keinen Versatz.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.

Anhänge:

Thema:

Risse in Decke/ Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse in Decke/ Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Risse in der Decke (Baujahr 1960)

Risse in der Decke (Baujahr 1960): Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine DHH erworben, die 1960 gebaut und 1980 erweitert wurde. Momentan bin ich damit beschäftigt die...
  2. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  3. Risse in Decke und Mauerwerk

Risse in Decke und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere momentan mein Elternhaus. Das Haus ist ca. 60 Jahre alt. Nach der Freilegung des Mauerwerks sind mir einige...
  4. Horizontale Risse Mauerwerk / Decke Gewährleistung Rohbauer ???

Horizontale Risse Mauerwerk / Decke Gewährleistung Rohbauer ???: Hallo, wir befinden uns 6 wochen vor dem Gewährleistunsgablauf und haben nunmehr unser haus auf entsprechende Schäden untersucht. Dabei wurde...
  5. Risse nach dem Betonieren der Decke

Risse nach dem Betonieren der Decke: Hallo Experten, nochmal haben wir den Bedarf einer kleinen Hilfestellung. Beim Betonieren der Geschossdecke entstanden an zwei...