Risse in der Wand treten vermehrt auf

Diskutiere Risse in der Wand treten vermehrt auf im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Es handelt sich um ein altes, schmales Haus in Köln mit vermutlich Fachwerk und fast nur Außenwänden als tragende Struktur....

1. #1 clara cologne, 01.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024
    clara cologne

clara cologne

Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein altes, schmales Haus in Köln mit vermutlich Fachwerk und fast nur Außenwänden als tragende Struktur. Infolge einer Baustelle gegenüber, die Vibrationen verursachte, hat sich ein Riss zwischen Wand und Decke vergrößert (Riss war ca. 1 Jahr alt). Vor einigen Wochen drang Wasser durch den Riss, was zu einem leicht feuchten Geruch führte, aber kaum sichtbaren Wasserschaden hinterließ (man sieht zum Teil, wo die Wassertropfen runterkamen).

Aktuell bilden sich jedoch seit ein paar Wochen vermehrt Haarrisse – sowohl zwischen Wand und Decke als auch schräg zwischen den Wänden. Zudem sind nachts knackende Geräusche im Haus zu hören. Für mich wirft sich die Frage auf, ob die Statik gefährdet sein könnte oder ob die Risse und Geräusche kältebedingte, normale Bewegungen des alten Gebäudes darstellen.

Mein Vermieter kümmert sich leider nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss. Wenn er irgendwann Handwerker schicken wird, wird es oberflächlich ausgebessert werden.

Sollte ich mich selbst, um einen Sachverständigen kümmern?

Anhänge:

2. #2 Hercule, 02.12.2024
    Hercule

Hercule

Ich glaube da wirds höchste Zeit zu reagieren. Wenn Wasser eintritt auch zum Wohle des Vermieters.

3. #3 nordanney, 02.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Dir Wasser, dass durch einen Riss kommt, keine Sorgen bereitet, dann ist doch alles in Butter. *Ironie aus*

4. #4 clara cologne, 02.12.2024
    clara cologne

clara cologne

Ich bin mir unsicher, wie man hier direkt antwortet.
    Mein Vermieter war da und hat sich den Schaden angesehen. Die Ursache lag am Dach und wurde bereits behoben. Allerdings übernimmt er in meiner Wohnung nicht die Reparatur des großen Risses. Er will Handwerker schicken, die den Riss zu machen und streichen. Ich habe ihm auch geschrieben, dass weitere Haarrisse entstanden sind, aber auch darum kümmert er sich nicht.

Beim Wasserschaden setze ich ihn bereits unter Druck, damit er tätig wird und endlich Handwerker kommen.
    Nun frage ich mich, ob ich mich selbst um einen Sachverständigen kümmern muss, um die Ursache und das Ausmaß der vermehrten Risse klären zu lassen.

---

Diese Version ist klarer formuliert und strukturiert. Passt das so?

5. #5 Kriminelle, 02.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wieso? Er kümmert sich doch,..
    … indem er Handwerker schickt.

6. #6 Hercule, 02.12.2024
    Hercule

Hercule

Dann hat der Vermieter ja seine Kooperation gezeigt in dem er schon mal das Dach richten lassen hat.
    Die kosmetischen Schäden werden wohl auch irgendwann repariert.
    Ob das statische Auswirkungen haben kann - du könntest einen Statiker auf eigene Kosten bestellen. Wird bestimmt grob knapp 1000 € kosten. Musst du entscheiden ob es dir das Wert ist.

Thema:

Risse in der Wand treten vermehrt auf

Die Seite wird geladen...

Risse in der Wand treten vermehrt auf - Ähnliche Themen

1. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...
  4. Risse in der Wand vom Anbau

Risse in der Wand vom Anbau: Hallo liebes Forum, bei uns haben sich nach 20 Jahren Risse gebildet in Anbau. Es ist ein kleiner Anbau mit Holzflachdach für einen Pool. Nicht...
  5. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...