Risse in Fassade

Diskutiere Risse in Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Wir wohnen seit einigen Monaten in unserem ersten Einfamilienhaus mit Baujahr 1995. Zwei der vier Fassadenseiten wurden bereits...

1. #1 Buddy 89, 07.07.2025
    Buddy 89

Buddy 89

Hallo zusammen

Wir wohnen seit einigen Monaten in unserem ersten Einfamilienhaus mit Baujahr 1995. Zwei der vier Fassadenseiten wurden bereits gestrichen von den Vorbesitzern. Die Fassade besitzt eine Aussendämmung.

Feststellung 1: Fassade verwittert

Die vordere Seite ist ziemlich verwittert und entsprechend schmutzig. Teilweise sieht man, wie sich der Schmutz wohl der darunter liegenden Dämmung entlang «angepasst hat». Es sieht so aus, als hätte der Schmutz die Dämmplatte (EPS) nachgezeichnet. Kennt jemand Möglichkeiten, wie die Fassade gereinigt werden könnte? Algen/Moos Reiniger habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht. Mit dem Hochdruckreiniger möchte ich nicht hantieren, da ich besorgt wäre, dass die Fassade beschädigt wird. Ich hätte noch eine rotierende Bürste für den Kärcher sowie Fassaden- und Steinreiniger. Soll ich es damit mal versuchen?

Feststellung 2: diverse Risse in Fassade

Auf der anderen Seite der Fassade, hat sich in der Ecke auf ganzer Höhe ein kleiner Riss (Spannungsriss?) gebildet, siehe Fotos. Dieser ist ca. 1 mm breit (maximal). Da ich diesen Fassadenteil noch nicht streiche (ev. in 1-2 Jahren), würde ich diesen Riss gerne selber behandeln. Kann ich diesen mit einem Hybrid Dichtstoff verfugen? Falls ja, wie würdet ihr die Höhe bewerkstelligen? Höhe bis zum Vordach sind rund 6.3m. Habe mir gedacht, ein Krause Gelenkgerüst anzuschaffen. Dieses könnte ich dann auch für das Streichen der Fassade verwenden.
    Bei einigen Fenstern haben sich in den Ecken ähnliche Risse gebildet. Sind diese am besten auch mit dem Hybrid Dichtstoff zu verschliessen?

Oder sind ein solche Risse unbedenklich?

Ich bin etwas besorgt, ob diese Risse der Dämmung schaden könnten (wenn Wasser eindringt).

Bin gespannt von euch zu hören!

Anhänge:

Thema:

Risse in Fassade

Die Seite wird geladen...

Risse in Fassade - Ähnliche Themen

1. Kauf Altbau große Risse in Fassade

Kauf Altbau große Risse in Fassade: Hallo Alle, Ich bin gerade auf der Suche nach einem Häuslein heute habe ich mir ein Vollunterkellertes Haus von 1930 angeschaut. Die Fassade hat...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  4. Risse in Fassade BJ1979

Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  5. Risse in der Fassade von Naubau

Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...