Risse in RIGIPS

Diskutiere Risse in RIGIPS im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit einen Teil meiner Wohnung renoviert und RIGIPS selber verbaut. Es handelte sich um einen Altbau mit...

1. #1 mistermister, 17.08.2010
    mistermister

mistermister

Beruf:
    Servicetechniker
    Hallo zusammen

ich habe vor einiger Zeit einen Teil meiner Wohnung renoviert und RIGIPS selber verbaut.
    Es handelte sich um einen Altbau mit Balkenlagern als Decke.

Ich bin wie folgt vorgegangen zuerst habe ich auf das Balkenlager OSB Holzplatten aufgeschraubt um einen sicheren und stabilen untergrund zu schaffen. Danach wurden auf die Holzplatten die RIGIPS Platten geschraubt, was auch wunderbar funktionierte.
    Die Fugen habe ich mit spachtelmasse und dem komischen Spachtelband verspachtelt. An den Übergängen zu den Ziegelwänden habe ich mit acryl gearbeitet.
    Nur habe ich jetzt das Problem dass die RIGIPS platten unschöne Risse bekommen...
    Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Oder muss ich mich, wegen dem Balkenlager, damit abfinden?

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nicht wegen der Balken, sondern wegen der OSB.

Eine vernünftige Unterkonstruktion wäre besser gewesen.

mal bei einen Malerfachgeschäft erkundigen ( nicht die Baumarktabteilung )
    ob ein stärkere Glasvlies abhilfe schaffen kann.

Peeder

3. #3 mistermister, 18.08.2010
    mistermister

mistermister

Beruf:
    Servicetechniker
    Das heißt ich soll auf keinen fall wieder OSB platten anbringen ich habe nämlich ähnliches nächstes jahr mit zwei weiteren räumen vor wenn ich das mit den Rissen in Griff bekomme.
    Was wäre dann für dich ein richtiger Unterbau Rigips direkt auf balken is doch auch nix oder?

Das mit dem vlies kann ich mal versuchen danke für diesen Tip

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    GKP direkt auf Balkenlage wäre ja auch eher KEIN Unterbau...

Gut sind z.B. entkoppelte Metallprofile.

Thema:

Risse in RIGIPS

Die Seite wird geladen...

Risse in RIGIPS - Ähnliche Themen

1. Riss in Dachschräge - Rigips?

Riss in Dachschräge - Rigips?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und...
  2. Lenu-Massivholzwand - Innendämmung - OSB-Platte - Rigips - gespachtelt - Risse

Lenu-Massivholzwand - Innendämmung - OSB-Platte - Rigips - gespachtelt - Risse: Im November wurde das Haus aufgestellt, die Außendämmung fehlt noch. Die Rigipswände innen wurden letzte Woche verspachtelt und am Wochenende...
  3. Gipskartonplatten - Risse vermeiden, nachdem gestrichen wurde

Gipskartonplatten - Risse vermeiden, nachdem gestrichen wurde: Hallo, ich habe die Wände meines Altbaues komplett mit Gipskartonplatten von einer Firma zumachen lassen und würde diese gern streichen. Die...
  4. Risse im Rigips beim Holzrahmenbau...

Risse im Rigips beim Holzrahmenbau...: Hallo, ich mein 10 Jahre altes Haus ist ein Holzrahmenbau. Beim sanieren des Bades habe ich, beim entfernen der Tapete, Risse zwischen...
  5. Rigips und Risse

Rigips und Risse: Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Sind Risse in Rigisplatten denn normal? 2. Unser Spitzboden ist mit R.platten verkleidet, dort kommen die...