Risse in Scheunenwand

Diskutiere Risse in Scheunenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In unserer Scheune zeigen sich immer stärkere Risse unterhalb der Balken, welche das Zwischenpodest abstützen (rote Markierung). Wir wissen schon,...

1. #1 spex, 17.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2025
    spex

spex

In unserer Scheune zeigen sich immer stärkere Risse unterhalb der Balken, welche das Zwischenpodest abstützen (rote Markierung). Wir wissen schon, dass die dort verbauten Stürze für die Fenster unterdimensioniert waren und dass dies auch zur Rissbildung beigetragen hat. Die Fenster haben wir vor ein paar Monaten zumauern lassen, damit das Problem wegfällt. Unterhalb der Balken (in der Nahaufnahme auch oben rechts erkennbar) ist die Rissbildung weiterhin bedenklich.

Kann es helfen, das Zwischenpodest zu entlasten (da liegen z.B. noch ca. 18x 3m Holzdielen quer)? Oder ist da prinzipiell bei der Planung was schiefgelaufen?

Auf der anderen Seite rechts liegt ein Raum, dessen Decke aus Stahlträgern mit Ziegelelementen besteht. Oben drauf dünne Betonschicht (könnte es helfen, diese abzutragen? Da wo gerade die Leiter hochführt wird nichts gelagert.

Ausgehend vom 1. Bild:
    Die rechte Seite der Scheune ist unterkellert, die linke nicht. Links sehen wir keine Risse unterhalb der Pfosten.

Wir haben im Prinzip alles halbe Jahr Statiker wg. verschiedener Projekte da und die sagen meistens "beobachten, Gipsmarke setzen und erst mal abwarten".

Vielen Dank für Einschätzungen!

Anhänge:

Thema:

Risse in Scheunenwand

Die Seite wird geladen...

Risse in Scheunenwand - Ähnliche Themen

1. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  2. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  3. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  4. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  5. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...