Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

Diskutiere Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...

  1. #1 Benutzer1234, 08.12.2023
    Benutzer1234

    Benutzer1234

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden.

    Sie ziehen fast senkrecht von der Wand zur Decke, und von dort entlang der Dachschräge einmal zur anderen Zimmerseite, und einmal schräg nach unten entlang der Kante wieder zur Wand.

    Zum Teil fehlen etwas größere Stücke von ca. 6mm Durchmesser.

    Über die Bauweise weiß ich leider nix, da ich das Zimmer nur als Student anmiete.

    Die Risse sind nur bei der Dachschräge, sonst nirgendwo.

    Die Dachschräge liegt direkt über meinem Bett, weshalb ich nun Fragen wollte ob mir demnächst vielleicht die Decke aufn Kopf fällt oder ob ich mir da keine Gedanken drüber machen muss.

    Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 08.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.456
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz arbeitet. Der Dachstuhl ist aus Holz und da gibt es immer Veränderungen gegenüber dem Mauerwerk in der Etage.
    .
     
  3. #3 chillig80, 09.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Vielleicht wirst auch demnächst von Ausserirdischen entführt... Sexuelle Experimente und so... Man weiß es alles nicht...

    Hast die Bilder von dem Hörsaal neulich gesehen, oder wie kommst auf die Idee?
     
  4. #4 chillig80, 09.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Sieht nach ganz normalen Setzrissen aus. Mein Haus ist schon über 70 Jahre alt und selbst da reißen die Schrägen zum Dachstuhl immer wieder mal auf. Vor allem dort wo die Holzöfen stehen.
     
Thema:

Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

Die Seite wird geladen...

Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  4. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  5. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

    weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...