Risse

Diskutiere Risse im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, Mein Name ist Pascal und bin hier neu und brauche gleich eure Meinung. Wir beabsichtigen ein Haus Baujahr 1969 zu kaufen und gestern...

1. Pdc

Pdc

Guten Morgen,
    Mein Name ist Pascal und bin hier neu und brauche gleich eure Meinung.
    Wir beabsichtigen ein Haus Baujahr 1969 zu kaufen und gestern bei der Besichtigung sind uns Risse aufgefallen.
    Einige sind nur Haarrisse in Putz, sowohl in Decken als auch Wänden.
    Besonders in einem Zimmer im ersten Stock sind mir diese Risse aufgefallen und wollte gern wissen was ihr dazu sagt.
    An der Hausseite gibt es auch einen Riss.. Dazu habe ich keine Fotos gemacht...Danke

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Tja, was soll man sagen... Aufgrund des Bildes kann man garnix sagen, ausser dass da halt ein Riss ist...

Den Rissfreien Altbau wirst übrigens nicht finden, also sowas ist zumindest sehr selten...

3. Pdc

Pdc

Ich weiß mit Bildern ist es nicht einfach..
    Die Größe der Rissen macht mir etwas Sorgen aber ich habe keine Ahnung..
    Der Markler sagt es sei nochmal zwischen Wand und Decke...

4. #4 klappradl, 03.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich finde, das sind schon viele Risse. Normal finde ich das nicht. Wiel lange ist denn die Tapete da schon drauf (-> wie alt sind die Risse). Steht das Haus in einer Bergbaugegend oder ist der Boden sonst irgendwie verdächtig?

5. Pdc

Pdc

Das sind auch nicht die einzige Risse.
    Es wurde in früheren Jahren Eisen abgebaut (Fichtelgebirge)
    Es gibt speziell in diesem Zimmer andere Risse.. die Tapete dürfte sehr alt sein

Anhänge:

6. #6 driver55, 03.05.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Makler will verkaufen, da hilft nur ein Gutachter, wenn du echtes Interesse am Objekt hast.
    Objektkosten+unbekannte Sanierungskosten!

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hab auch so eine alte Bude gekauft.
    Es ist vermutlich im Bereich einer Außenwand-Außenwand-Ecke unter dem Flachdach, oder?
    Mögliche Ursachen:
    - Thermisch bedingte Längenänderungen einer gering gedämmten Stahlbetondecke
    - Eckabhebungen der Decke durch sog. Drillen aufgrund zweiachsiger Tragwirkung der Decke und fehlender Auflast im Auflagereck
    - wenn es Setzungsrisse wären würde man sie auch im EG finden.

Bei uns betraf das 2 Zimmer, wo wir dann um die Risse großflächig den alten mürben Sandputz (mit etwas Kalkzement) entfernt und neu verputzt haben.

8. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Ein paar Risse fotografieren und dann eine fachliche Stellungnahme erwarten, ist doch etwas viel verlangt und widerstebt mir auch.
    Beauftrage einen Sachverständigen, der gemeinsam sich mit dir das Haus anschaut.
    Er wird alle deine Fragen bestimmt beantworten können und dir zeigen, was wichtig ist.

9. #9 klappradl, 03.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Fichtelgebirge ist ja auch eine Erdbebenecke.
    Den Kauf würde ich mir ohne Gutachter nicht zutrauen auch wenn es jetzt nicht einsturzgefährdet aussieht.

10. Pdc

Pdc

@driver55 ja ich habe Leute schon kontaktiert Architekt, Gutachter und warte noch auf Antwort..
    @BaUT die Risse sind in den Innenwänden ( Doppelhaushälfte) also auch zum Nachbarn..Außen habe ich keine gesehen..im Keller auch nicht
    @Tilo: ich hatte nur nach eurer Meinung gefragt, kein Gutachten dafür ist ein Forum auch da, und ich weiß mit Fotos aus der Ferne ist das unmöglich..danke trotzdem

11. Pdc

Pdc

Ich versuche etwas jetzt zu organisieren aber bis man eine Antwort oder Rückruf bekommt, dauert es.... Wenn überhaupt.. Ich bleibe daran..danke

12. #12 klappradl, 03.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Hat die andere Haushälfte auch Risse? Vielleicht kann man ja den Nachbarn mal fragen.

13. Pdc

Pdc

Ich habe keine von außen gesehen aber die Fassade und die Seitenwand sind verkleidet.. Ich konnte die Leute leider nicht fragen und ist leider zu weit nur dafür..

Thema:

Risse

Die Seite wird geladen...

Risse - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Risse Treppenhaus

Risse Treppenhaus: Hallo das 3 stöckige Haus ist ca 14 Jahre alt. Am Anfang waren leichte Risse dieses Jahr wurden sie größer und länger. Muss man sich Sorgen...
  3. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  4. Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?: Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...
  5. Risse Trockenbau

Risse Trockenbau: Bei meinen Eltern sind im Neubau (Bungalow) so ziemlich alle Decke in den Ecken gerissen. Der Riss bzw. die Risse sehen relativ gerade aus. Diese...