RL-Kamin mit Lüftungsanlage – reicht Unterdruckwächter (LUC-2) oder RLU zwingend?

Diskutiere RL-Kamin mit Lüftungsanlage – reicht Unterdruckwächter (LUC-2) oder RLU zwingend? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Konzept für die Lüftung in meinem Haus erstellt und dieses als PDF beigefügt. In dem Dokument sind alle Maßnahmen...

1. #1 Paul1985, 11.03.2026 um 01:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2026 um 01:25 Uhr
    Paul1985

Paul1985

Hallo zusammen,

ich habe ein Konzept für die Lüftung in meinem Haus erstellt und dieses als PDF beigefügt. In dem Dokument sind alle Maßnahmen beschrieben, die ich geplant habe, um eine sichere und technisch sinnvolle Lösung umzusetzen.

Dieses Konzept habe ich auch meinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger vorgelegt. Trotz der vorgesehenen Maßnahmen ist er der Meinung, dass mein Kamin nicht als raumluftabhängige Feuerstätte (RL) betrieben werden darf, sondern zwingend eine raumluftunabhängige Feuerstätte (RLU) mit Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) sein muss.

Meine Frage an die Fachleute hier im Forum:

Hat der Schornsteinfeger in diesem Fall das Recht, zusätzlich eine RLU-Feuerstätte mit DIBt-Zulassung zu verlangen?
    Ist diese Forderung tatsächlich notwendig, obwohl im Konzept bereits verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Unterdruck vorgesehen sind?

Und was sagen die einschlägigen Vorschriften bzw. die Gesetzeslage (z. B. FeuV, DIN usw.) zu einer solchen Konstellation? Gibt es hierzu eine eindeutige gesetzliche Grundlage (FeuV, DIN etc.), oder liegt diese Entscheidung im Ermessen des Bezirksschornsteinfegers?

Ich wäre sehr dankbar für eine fachliche Einschätzung.

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

RL-Kamin mit Lüftungsanlage – reicht Unterdruckwächter (LUC-2) oder RLU zwingend?

Die Seite wird geladen...

RL-Kamin mit Lüftungsanlage – reicht Unterdruckwächter (LUC-2) oder RLU zwingend? - Ähnliche Themen

1. Unbenutzten Kamin für Lüftungsanlage benutzen

Unbenutzten Kamin für Lüftungsanlage benutzen: Ich möchte ein altes Haus nach KFW Vorgaben dämmen und sanieren. Durch Fernwärmeversorgung wird der bisherige Kamin, welcher sich in der Mitte des...
  2. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  3. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  4. Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?

Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?: Hallo, das ist mein erster Beitrag im Bauexperten-Forum und ich will unser Bauvorhaben kurz vorstellen: Aktuell planen wir über einen...
  5. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...