Rohrdämmung - Welches Material?

Diskutiere Rohrdämmung - Welches Material? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe bei der Identifikation eines Rohrisolationsmaterials brauche. Die Rohre befinden sich im Garten...

1. #1 Gast93639, 13.01.2020
    Gast93639

Gast93639 Gast

Hallo!

Bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe bei der Identifikation eines Rohrisolationsmaterials brauche.

Die Rohre befinden sich im Garten (ein Hang, ehemals landwirtschaftlich genutze Fläche). Sie liegen offen, wenn sie über die Mauer gehen, ansonsten sind sie vergraben. Sie wurden angeblich irgendwann in den 60er bis 80er Jahren verlegt.

Bei dem einen Rohr, bei welchem man kein "Netz" sieht, gibt auch viele kleine weiße Fasern, meist 0,5-2 cm lang, im Material, man kann es auf den Fotos nur nicht gut erkennen.

Fühlt sich wie Teer an.

Was könnte dies sein? Die Rohre waren Beregnungsrohre, Material Eisen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

schönen Abend noch

Ulmer

Anhänge:

2. #2 simon84, 13.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Teer, Bitumen , Kautschuk. Wer weiss ? Warum ist das denn wichtig bzw. was hast du vor ?

3. #3 Gast93639, 14.01.2020
    Gast93639

Gast93639 Gast

Wollte nur wissen, ob's gefährlich sein könnte. Es bröckelt ja auch schon vermutlich seit Jahrzehnten ab.

4. #4 Gast93639, 14.01.2020
    Gast93639

Gast93639 Gast

Wollte nur wissen, ob's gefährlich sein könnte. Es bröckelt ja auch schon vermutlich seit Jahrzehnten ab

5. #5 Surfer88, 14.01.2020
    Surfer88

Surfer88

Weiße Fasern könnte dann auch eine GFK Ummantelung sein.
    Was ist denn das für eine Leitung ?

Lg

6. #6 Gast93639, 15.01.2020
    Gast93639

Gast93639 Gast

Das war mal eine Wasserleitung für Beregnungswasser, landwirtschaftlich genutzt.

Thema:

Rohrdämmung - Welches Material?

Die Seite wird geladen...

Rohrdämmung - Welches Material? - Ähnliche Themen

1. Alte Rohrdämmung

Alte Rohrdämmung: Hallo zusammen Wir haben ein Haus aus 1973 gekauft mit Fernwärme Die Rohre sind gedämmt an manchen Stellen offen siehe Bilder könnte das Asbest...
  2. Preis für Rohrdämmung in München

Preis für Rohrdämmung in München: Hallo, kann mir aus dem Münchner bzw. Miesbacher Raum jemamd Auskunft über Baupreise geben? Es geht vor allem um die Dämmung von Rohren in einem...
  3. Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?

Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzerin einer Doppelhaushälfte mit zwei Wohneinheiten. Die 1964 eingebaute Ölheizung soll nun gegen...
  4. Falsche Rohrdämmung = Schaden?!

Falsche Rohrdämmung = Schaden?!: Hallo. Mir ist letztens eine feuchte Stelle im Keller neben dem WW Speicher aufgefallen. Ich konnte das Wasser zurückverfolgen: von der...
  5. Rohrdämmung Wasserleitung

Rohrdämmung Wasserleitung: Hallo bei uns hat die Gemeinde als Sie den Hausanschluss gemacht hatte die Wasserleitung am Haus nur 50 cm unter der Erdoberfläche verlegt....