Rohre durch Betondecke.

Diskutiere Rohre durch Betondecke. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein Haus in der ZV erworben, leider ohne Pläne. Es hat 2 Etagen, wobei in der Oberen neue Heizungsrohre verlegt werden sollen. Die Rohre...

1. Rena16

Rena16

Beruf:
    Selbst
    Ich habe ein Haus in der ZV erworben, leider ohne Pläne. Es hat 2 Etagen, wobei in der Oberen neue Heizungsrohre verlegt werden sollen. Die Rohre sollen in der unteren Wohnung an die Decke und dann jeweils zu den Heizkörpern mit 2 Bohrungen 55mm duch die Betondecke geführt werden. Abstand ca 1 m.
    Die Decke ist aus Betonträgern mit eingelegten Deckensteinen, darüber betoniert. insgesammt ca 25 cm dick. BJ 1975.
    Ich habe nun 2 Statiker hier gehabt, mit der Frage on ich die 2 55 mm Löcher durch die Decke bohren lassen kann.
    Eine Antwort war, dass das kein Problem sei und davon das Haus nicht zusammenfallen wird.
    Eine andere Atwort war, dass das ohne Berechnung keinesfalls geht und ohne Pläne noch schwieriger wird.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ? Selbstverständlich werden die Löscher nicht durch die Träger gebohrt.

Thema: Rohre durch Betondecke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. locher in die decke bohen für heizungsrohre

Die Seite wird geladen...

Rohre durch Betondecke. - Ähnliche Themen

1. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....
  2. Betondecke - Austemmen für HT Rohr

Betondecke - Austemmen für HT Rohr: Moin, Mir fehlen wegen des notwendigen Gefälles 2cm Aufbauhöhe für eine ebenerdige Dusche. Daher müsste ich teilweise die Betondecke ausstemmen....
  3. KWL-Rohre in der Betondecke

KWL-Rohre in der Betondecke: Hallo liebe Forumsgemeinde, da das Thema hier schon mehrmals angesprochen wurde, möchte ich trotzdem eine Diskussion zu KWL-Rohren in der...
  4. Beeinflussung der Statik durch Leitungsrouting von Rohren in der Betondecke

Beeinflussung der Statik durch Leitungsrouting von Rohren in der Betondecke: Hallo zusammen, wir wollen einen Teil der Lüftungsrohe in die Erdgeschossdecke verlegen. Nur stellt sich mir die Frage, welches Leitungsrouting...