Rollandenkastendeckel

Diskutiere Rollandenkastendeckel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich bin aktuell am Renovieren und nun stellt sich mir die Frage, was ich als Abdeckung vor die Rolladenkästen setzen sollte (die...

1. PPaB

PPaB

Guten Abend,

ich bin aktuell am Renovieren und nun stellt sich mir die Frage, was ich als Abdeckung vor die Rolladenkästen setzen sollte (die Öffnung ist nach Vorne zum Raum hin und nicht nach unten). Ich würde gerne auf Kunststoff verzichten (hier gibt es ja extra gefertigte Platten mit Hohlräumen) und würde lieber auf Holz gehen.

Die Wände sind mit einem weißen Lehmputz verkleidet (in einem Stockwerk), im anderen Stockwerk werden die Wände tapeziert und dann in Weiß gestrichen.

Was ich bis jetzt gefunden habe wären Spanplatten oder Sperrholzplatten mit weißer Beschichtung, diese könnte man dann wohl mit Schrauben befestigen (weiße Kappen auf die Schrauben?). Oder sollte man unbeschichtete Platten nehmen und diese dann weiß streichen.

Bei den weißen Platten ist dann noch die Frage, wie es sich mit den Ränden verhält, da diese ja nicht weiß sind.

Über Eure Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

2. Paso

Paso

Beruf:
    vorhanden
    Moin,
    bei mir habe ich folgendes gemacht (Rolläden alle mit Motor):
    • MDF-Platten auf Maß geschnitten,
    • diese beidseitig gut grundiert, auch das Stirnholz (Platten saugen stark).
    • Außenseite (zum Rolladen) mit Weißlack gestrichen (Wasserfest)
    • Innenseite (zum Raum) tapeziert mit Glattvlies, nur die Platte einzeln, Löcher für die Schrauben frei gelassen
    • Platte eingesetzt und festgeschraubt
    • Ritzen zum Rand und die Schraubenlöcher mit Acryl gefüllt.
    • In Wandfarbe gestrichen
    Seit 8 Jahren problemlos und auch ohne Gardinen/Vorhänge fast nicht sichtbar.
    Passt das zu deiner Einbausituation?

Grüße,
    Paso

3. PPaB

PPaB

Das hört sich ganz gut an, welche Stärke hat deine MDF Platte?

4. Paso

Paso

Beruf:
    vorhanden
    10mm
    Bei mir haben die Öffnungen der Kästen einen Rahmen aus Aluprofilen, in denen auch die Bohrungen für die Schrauben sind.
    Da passten 10mm-Deckel am besten bündig rein.
    Kann bei dir ggf. anders sein.
    Je dicker, je besser. ;)

Sind deine Rolladenkästen gedämmt?

Thema:

Rollandenkastendeckel