Rollladen für Dachgaupe / Rollladen ohne Gurt?

Diskutiere Rollladen für Dachgaupe / Rollladen ohne Gurt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Ich würde gerne einen (Vorbau-) Rollladen als Sonnenschutz an einem Dachgaupenfenster (ca. 90x80 cm) anbringen. Hier herrschen...

1. #1 marcelbau, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    marcelbau

marcelbau

Hallo Leute!

Ich würde gerne einen (Vorbau-) Rollladen als Sonnenschutz an einem Dachgaupenfenster (ca. 90x80 cm) anbringen. Hier herrschen leider recht beengte Verhältnisse: Die Dachgaupe ist innen nach links, oben und rechts nur 3 cm breiter als der Fensterrahmen. Nach außen ist die Leibung nur so groß wie der Fensterrahmen. Die Leibung und die senkrechten Seiten der Gaupe sind mit Schindeln bedeckt. (Das Gaupendach mit normalen Dachziegeln.)

Ich schätze, dass ein Vorbaurollladen auf die Gaupenfassade ungünstig wäre, weil er auf den Schindeln aufliegen müsste. Und es sähe auch nicht sehr schön aus. Der Rollladen müsste also in der Leibung angebracht werden, auf dem Fensterrahmen.
    Jedoch vermute ich, dass es problematisch wäre, durch die Gaupe zu bohren: Innen in der Gaupe ist der Platz zu knapp, um den Gurt durchzuführen, und durch die Dachschräge wäre vermutlich auch ungünstig. (Der Weg für den Gurt wäre dann recht weit von der Gaupen-Vorderseite bis Innenseite Dachschräge, dazwischen Dämmmaterial usw.)

Am liebsten wäre mir daher ein Rollladen, den ich in die Leibung auf den Fensterrahmen (rundum 3-4 cm breit) schrauben oder kleben könnte und der KEINEN Gurt hat, sondern den man (bei geöffnetem Fenster) einfach wie ein Rollo herunterziehen kann. Kennt jemand so etwas bzw. weiß, wo es das gibt oder wonach ich suchen muss?

Notlösung könnte eine Senkrechtmarkise sein. Aber ein Rollladen wäre schon besser, auch im Winter.

Dank & Gruß
    Marcel

2. #2 marcelbau, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    marcelbau

marcelbau

Das hier geht in die richtige Richtung: blinos.at
    Aber ab 250 Euro für ein (weniger haltbares) Rollo, keinen Rollladen, finde ich etwas happig.

Theoretisch könnte vielleicht ein elektrischer Rollladen infrage kommen. Damit entfiele ja der Gurt. Aber ich hätte es gerne preiswert und nahezu wartungsfrei. (Angst vor Defekt des Motors.) Und die Kabelverlegung wäre extra Aufwand. (Der Innenputz ist erst wenige Monate alt.)

Thema: Rollladen für Dachgaupe / Rollladen ohne Gurt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen ohne gurt

,
  2. Außenrollo ohne gurt

Die Seite wird geladen...

Rollladen für Dachgaupe / Rollladen ohne Gurt? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  2. Rollladen Endpunkte einstellen

Rollladen Endpunkte einstellen: Liebes Forum, wir sind vor ca. 3 Jahren in einen Neubau gezogen. Leider haben sich bei zwei Rollläden die Endpunkte verstellt. Die Rollläden...
  3. Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien

Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien: Hallo zusammen, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Haus mit Baujahr 1980. Aus dem Jahr sind auch die Kunststoff-Rollläden, die eigentlich auch...
  4. Rollladen von unten?

Rollladen von unten?: Gibt es eigentlich Rollläden die unters Fenster montiert werden können? Bei einem großen Panoramafenster sollte sollte der Rollladenkasten unters...
  5. Wassertropfen Innenfenster Rollladen

Wassertropfen Innenfenster Rollladen: Hallo zusammen Wie haben elektrische Rollläden und seit geraumer Zeit bilden sich im Innenfenster Wassertropfen (siehe Foto). Ich habe gelesen,...