Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

Diskutiere Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...

1. #1 Dragobert867, 21.08.2023
    Dragobert867

Dragobert867

Hallo zusammen,

bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe ich hier den reduzierten Arbeitsaufwand des Elektrikers.

Ich habe ein paar Bedenken bei dieser Umsetzung und mache mir Sorgen um die Wärmedämmung an diesen Stellen...

Weiß jemand ob dies den Bauvorschriften entspricht und ob ggf. negative Effekte auf die Dämmung zu erwarten sind?

Danke und Gruß

Anhänge:

2. Anonym

Anonym

Beruf:
    Kfm.
    Hallo,

Man erkennt auf dem Foto nicht viel. Das rote ist der gedämmte Kasten?

3. #3 thomenec, 19.04.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Frag doch mal den Hersteller was davon zu halten ist ? Der wird Dir möglicherweise Argumente dafür oder dagegen liefern können.

Welches Material wurde denn da geschlitzt ? Das Bild lässt wenig erkennen, ausser das der Kasten gut mit dem Mauerwerk und der Decke verbunden ist und ein Austausch schwierig erschiene...

Thema:

Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

Die Seite wird geladen...

Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung - Ähnliche Themen

1. Wasseraustritt Rollladenkasten

Wasseraustritt Rollladenkasten: Hallo Forumsmitglieder, Bei uns tritt Wasser aus dem Rollladenkasten aus seit Januar nachdem die Tage zuvor sehr kalt eisig und verschneit waren...
  2. Warema Rollladenkasten wegen Aereco undicht?

Warema Rollladenkasten wegen Aereco undicht?: Hallo liebe Forum-Teilnehmer und Leser. Vor kurzem ist ein Rollladen (Fa. Warema NA-RO2) bei uns wegen dem Einfrieren abgerissen (siehe Bilder)....
  3. Rollladenkästen zumauern

Rollladenkästen zumauern: Hallo, wie geh ich hier am Besten vor? Richtung Außenwand eine styroporplatte rein und dann zumauern mit Ytong und Mörtel zuwerfen?
  4. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...
  5. Alte Rollladenkasten Sturz

Alte Rollladenkasten Sturz: Hallo ist diese U schiene tragend oder nicht ? Möchte neues Fenster[ATTACH] [ATTACH] einbauen was Höher ist als das alte