Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer

Diskutiere Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich hab seit Sommer Vorbaurollläden mit Justus Rollladenmotor eingebaut. Die Motoren sind mechanisch also mit 2...

  1. #1 gpa123, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem.
    Ich hab seit Sommer Vorbaurollläden mit Justus Rollladenmotor eingebaut.
    Die Motoren sind mechanisch also mit 2 Verstell schrauben.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich die Endpunkte einstelle, funktioniert beim ersten Vorgang alles.
    Sobald ich dann mal komplett runter fahre und wieder hoch, bleibt der Rollladen ungefähr 2-3 Sek davor schon stehen. Also wie wenn der Endpunkt dort eingestellt wäre.

    Jetzt muss man sich das so vorstellen, wenn ich jetzt die Verstell Schraube wieder auf "+" drehe dann geht der Rollladen schrittweise hoch, bis ich den optimalen Endpunkt wieder erreicht habe.

    Fahre ich jetzt wieder runter (muss auch nicht komplett runter sein) und dann wieder hoch, bleibt wieder der Rollladen viel früher stehen.

    Also damit man sich das vorstellen kann:

    -Rollladenpanzer ist ganz oben angelangt => 100%
    -Endpunkt ist eingestellt => passt. Rollladen hält dort an wo es soll
    -Fahre den Rollladen z.B auf 50% runter und wieder hoch, hält der Rollladen nicht mehr bei 100% sondern eher bei 80%
    -Endpunktschraube wird auf "+" gedreht, dann geht es schrittweise wieder nach oben, bis ich meine 100% erreiche

    wieder gleiches Spielchen.

    Jetzt bin ich mir unsicher ob ich den Rollladenmotor austauschen soll oder ob ich persönlich da noch was anderes machen kann bzw. testen kann. Den Austausch würde ich ganz gerne vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

    Irgendwelche Ideen?

    EDIT:
    Jetzt habe ich folgendes beobachtet:
    Ich hab ja eigentlich nur an dem oberen Endpunkt auf + etwas gedreht, damit mein Rollladen ganz nach oben geht.

    Jetzt will ich nach unten fahren und der Rollladen hört schon nach 2-3 Sekunden auf. Kann ja gar nicht sein, ich hab ja am unteren Endpunkt ja gar nichts eingestellt. Kann das sein, dass da vielleicht irgendwas verrutscht?
     
  2. #2 Viethps, 26.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Da hilft nur: Austauschen!
     
  3. #3 Maape838, 26.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Alle?!
     
  4. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nein, ich hab im ganzen Haus Vorbaurolläden auf Mauerwerk montiert und genau das eine Fenster wo natürlich sehr ungünstig steht (weil man alles von draußen machen muss) hat dieses Problem. :-)
     
Thema:

Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer

Die Seite wird geladen...

Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer - Ähnliche Themen

  1. Fenster falsche Rollladenmotoren?

    Fenster falsche Rollladenmotoren?: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...
  2. elektrische Gurtwickler oder Rollladenmotor

    elektrische Gurtwickler oder Rollladenmotor: Hallo Zusammen, wir planen gerade ein EFH. Aktuell überlegen wir, ob wir elektrische Gurtwickler oder elektrische Rollladenmotoren verbauen...
  3. Problem mit Rollladenmotor Einbau

    Problem mit Rollladenmotor Einbau: Hallo, Ich habe ein Problem. In unserem zukünftigen Haus möchten wir Rollladenmotoren Nachrüsten. Allerdings habe ich solche Rolllädenkästen so...
  4. Rollladenwelle ausbauen

    Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  5. Rollladenmotor ACOMAX

    Rollladenmotor ACOMAX: Hallo, ich will neue Fenster inkl. elektrischen Rollläden einbauen lassen. Mehrere Angebote liegen mir vor. Bei einem Angebot werden...