Rollladenmotor lupft

Diskutiere Rollladenmotor lupft im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüße euch, ich habe in meinem trauten Heim die letzten Tage neue Schalter für meine 4 elektrischen Rolläden verbaut. Ich habe von Kippschalter...

1. #1 Wasserplumper, 09.04.2024
    Wasserplumper

Wasserplumper

Grüße euch,

ich habe in meinem trauten Heim die letzten Tage neue Schalter für meine 4 elektrischen Rolläden verbaut. Ich habe von Kippschalter auf Touch mit WLAN Funktion umgestellt .. 3 der 4 Rollläden arbeiten nun wie Sie sollen. Beim Letzten hat die automatische Kalibrierung des Schalters nicht funktioniert. Desweiteren stellte der Schalter nach 1 ner Sekunde beim manuellen Öffnen und Schließen immer wieder ab.
    Ich habe dann manuelle Endstellungs-Kalibrierung vorgenommen . Dies hat funktioniert und plötzlich hält das Rollo auch nicht mehr zwischendurch an.

Nun aber das folgende Problem:
    Nach erfolgreicher Einstellung der 0-100 % Endlage für die WIFI Bedienung senke ich zum Beispiel das offene Rollo um 25 cm ab. Sobald ich es dann wieder hochlassen möchte, geht es nicht mehr ganz in die ursprüngliche Endstellung zurück. Lasse ich es weiter runter und dann wieder hoch ist der Abstand zu endstellung noch größer.
    Der WIFI Schalter sagt aber am Ende, dass die Endstellung erreicht ist.

Meine Idee war, dass hier irgendwas lupfen könnte.
    Im Rollo ist aber eine 8 Kantwelle mit Somfy Motor . Die Verkabelung am Schalter ist korrekt .
    Schalter:
    • ASIN: B0C3729H1J

Kann sowas an einem defekten Motor oder doch am Schalter liegen?
    wohlgemerkt hat das Rollo mit den alten Kippschaltern noch einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

2. #2 Fridolin77, 09.04.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Nö, da gibt es keinen mechanischen "lupf" (Schlupf?!??)

Deine "intelligenten" Aktoren wissen wohl nicht, dass das Rollo langsamer nach oben als nach unten fährt.

Also 25% oder cm nach unten gehen halt schneller als 25% nach oben, daher erreicht er dann die obere Endlage nicht.

Du müsstest, falls einstellbar, dann eben die Laufzeiten etwas länger einstellen.

Edit:// habe gerade erst das Gelump gesehen... Ich würde sowas ja nur höchst ungern an Netzspannung betreiben.

Thema:

Rollladenmotor lupft

Die Seite wird geladen...

Rollladenmotor lupft - Ähnliche Themen

1. Rollladenmotor - Endlagereinstellung bei JULIUS MAYER Rollladenmotor

Rollladenmotor - Endlagereinstellung bei JULIUS MAYER Rollladenmotor: Moin zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann.. bin schon am verzweifel. Es geht um den JULIUS MAYER Rollladenmotor JM |...
  2. Rolllädenmotor defekt, wie ausbauen?

Rolllädenmotor defekt, wie ausbauen?: Hallo zusammen, ich hoffe sehr dass mir jemand einen Tipp geben kann! Habe im Altbau drei miteinander verbundene Rollladenwellen mit einem...
  3. Hersteller Rollladenmotor?

Hersteller Rollladenmotor?: Hallo zusammen, wir haben einen Rollladen, der nach Erneuerung der Aufhängefedern im oberen Endpunkt erst nach ca. 30 Sekunden abschaltet. Leider...
  4. Rollladenmotor hängt zu hoch

Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  5. Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer

Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer: Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich hab seit Sommer Vorbaurollläden mit Justus Rollladenmotor eingebaut. Die Motoren sind mechanisch also mit 2...