Rollladenpanzer nass von Innen

Diskutiere Rollladenpanzer nass von Innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...

  1. #1 JensEssenheim, 18.04.2024
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der oberen Hälfte.
    Wenn wir den Panzer abends runterlassen, ist er anfangs trocken und dann im oberen Teil feucht.

    Könnt ihr euch das erklären?

    Vielen Dank.

    Jens
     
  2. #2 VollNormal, 18.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    1.812
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Fenster auf Kipp?
     
  3. #3 klappradl, 18.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    ... oder Fenster undicht oder eine Fensterfalzlüftung.
     
  4. #4 JensEssenheim, 18.04.2024
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Das Fenster ist in der Tat immer gekippt nachts.

    Aber der Panzer ist nass, wenn wir ihn abends runterlassen.

    Macht mich ziemlich nervös das Teil.

    Vielen Dank.
     
  5. #5 titan1981, 18.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    und wird er denn bis Morgens dann trocken, bevor ihr ihn hoch zieht? wenn nein bleibt die Feuchte im Rollladenkasten und ist abends wieder da....

    Fenster eine Zeit nicht kippen zum nächtlichen Lüften. Gekippte Fenster bringen nur Ärger...
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dieses Märchen ist echt nicht tot zu kriegen!
    Wenn dem so wäre, würde die Kippfunktion längst verboten sein und nicht mehr eingebaut werden!
     
    profil, ichweisnix und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 JensEssenheim, 18.04.2024
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich befürchte, die Feuchte bleibt im Kasten.

    Ich Versuche Mal, den Panzer bei gutem Wetter untern zu lassen , auf Schlitze, und somit abtrocknen zu lassen.

    Wie schlimm ist das für den Kasten, wenn der nasse Panzer immer reingefahren wird?

    Danke euch.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Woraus ist der Panzer? Plastik, Alu, Holz?
    Bei ganz schlimmem Frost könnte der nasse Panzer evtl. mal im aufgerollten Zustand festfrieren - aber wann hat es tagsüber schon mal unter -10°C.
     
  9. #9 titan1981, 18.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Bitte ganz zitieren, gekippte Fenster zum nächtlichen lüften bringen nur Ärger.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...auch diese Pauschalaussage ist ein Märchen.
    die Kippfunktion von Fenstern hat sowohl tagsüber als auch nachts ihre Berechtigung
     
    Ab in die Ruine, profil und ichweisnix gefällt das.
  11. #11 titan1981, 18.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    bringt aber wie man sieht die besagten Probleme und im dümmsten Fall den gerne und geliebten Simmel in der Fensterlaibung.
    Lüften in Dauer-Kippstellung ist energetisch auch Schwachsinn.
     
    Viethps und driver55 gefällt das.
  12. #12 WilderSueden, 19.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Immer Sommer ist das schon ok. Bei kühleren Temperaturen führt es halt dazu, dass die Feuchtigkeit der Raumluft am Rollladen kondensiert. Und vermutlich auch im Bereich des gekippten Fensters
     
    profil gefällt das.
  13. #13 Ab in die Ruine, 19.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
    Das leidige Thema Kippfenster. Ich schlafe seit 40 Jahren mit angekippten Fenster.
    Plattenbau -- nie Probleme
    Altbau ohne Rollladen -- nie Probleme
    Altbau mit Rolladen -- nie Probleme
    Im Gegentum, ich bekomme vom Smarthome ständig die Warnung "Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer niedrig".
    Entweder bin ich ein Glückspilz oder die Kippverschwörung ist nicht so dramatisch wie alle tun.
     
    BaUT gefällt das.
  14. #14 chris84, 19.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    197
    denke mal nach woran das liegen könnte ;-)

    Dieser Effekt tritt regelmäßig in Erscheinung, wenn die Schlafzimmerluft häufig ausgetauscht und gleichzeitig beheizt wird. So wie das früher in zugigen Gebäuden üblich war.
    --> bei kräftigem Gegenheizen (direkt oder indirekt durch Nachbarräume) tritt natürlich kein Schimmel oder sonstiges auf. Es wird aber maßlos Energie nach drauße geblasen.

    Ein über Nacht gekipptes Fenster kommt in der Heizperiode einer ungeregelten Lüftung gleich. Ist das Gebäude ansonsten weitgehend dicht, ist der Luftaustausch überschaubar. Gibt es im Gebäude noch weitere Undichtigkeiten, stellt sich ein völlig unkalkulierbarer Luftaustausch ein, der auch eine zu trockene Atemluft zur Folge haben kann.

    Ob es zu Schimmel kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn das Schlafzimmer im OG ist, und durch das Schlafzimmer eine indirekte Gebäudeabluft erfolgt, ist Schimmel viel Wahrscheinlicher, als beim Schlafzimmer im UG, bei dem das geöffnete Fenster eher die Zuluft darstellt.
     
    profil gefällt das.
  15. #15 WilderSueden, 19.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Gammel gibt es übrigens nicht nur drinnen, sondern auch draußen. Beim nächsten Spaziergang einfach mal die Augen offen halten. Man erkennt Kipplüfter sehr gut daran, dass über dem Fenster die Fassade schwarz ist.
     
    driver55, VollNormal und Fridolin77 gefällt das.
  16. #16 Ab in die Ruine, 19.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
    Irgendwie trifft das nicht so wirklich zu bei mir.
    Tagsüber wird das Schlafzimmer auf 19° geheizt damit das Bett nicht eiskalt ist am Abend und Nachts ist die Heizung. Die Tür zum Flur ist auch relativ dicht und hat keine Zugluft. Schlafzimmer ist im OG und wir haben auch keine schwarze Fassade. War auch im Plattenbau nicht wirklich anders.
    Vielleicht irre ich mich auch und 50% unseres Gasverbrauches rauschen nachts zum Kinder- und Schlafzimmerfenster raus.
     
  17. #17 chris84, 19.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    197
    Wie verhält sich denn die Temperatur nachts im Schlafzimmer, wenn es draußen unter 0°C hat?
     
    driver55 gefällt das.
  18. #18 driver55, 20.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    1.250
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So, so. 19 Grad nennt man heizen.
    Nachts bis morgens dann Kühlschranktemperatur.

    Gekippte Fenster gehören verboten (wo ordentlich geheizt wird, denn außer kalte Laibungen und schwarze Fassaden, bringt das. Null.)
    ok, Energieverschwenfung!
     
  19. #19 driver55, 20.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    1.250
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eiszapfen an der Nase und am Bettgestell.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sind meist die Küchenfenster
    und manchmal auch die gekippten Fenster eines Raucherzimmers.
     
Thema:

Rollladenpanzer nass von Innen

Die Seite wird geladen...

Rollladenpanzer nass von Innen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer Montagehilfe Ein-Mann

    Rollladenpanzer Montagehilfe Ein-Mann: Grüßt euch, evtl. kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was für eine Montagehilfe auf dem beigefügten Bild zu sehen ist. Leider suche ich...
  2. Roma-Rollladenpanzer mit Wellenaufhängung verbinden

    Roma-Rollladenpanzer mit Wellenaufhängung verbinden: Nach Einbau eines neuen Wellenmotors geht es nun darum, auf engstem Raum das letzte Glied des heruntergelassenen Rollladenpanzers aus Aluminium...
  3. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

    Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...
  4. Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen

    Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen: Hallo Experten, im Rahmen meiner neuen Fenster, welche durch eine Fachfirma vermessen und eingebaut werden, möchte ich meine Panzer wechseln. Die...
  5. Rollläden und Rolllädenpanzer

    Rollläden und Rolllädenpanzer: Ich habe noch verschieden Rollläden und Rollladenpanzer die ich gerne Abstoßen will. Sie stauben bei mir nur zu und nehmen mir den Platz weg....