Rollokasten Sanieren

Diskutiere Rollokasten Sanieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Da ich leider mit Informationen in Österreich nicht weitergekommen bin, versuche ich es jetzt über dieses Bauforum. Laut meiner Recherche...

1. #1 Dunlop94, 20.02.2022
    Dunlop94

Dunlop94

Hallo

Da ich leider mit Informationen in Österreich nicht weitergekommen bin, versuche ich es jetzt über dieses Bauforum. Laut meiner Recherche ist dieser Kasten im Süddeutschen Raum oft verbaut worden und daher versuche ich es auf diesen Weg. Rolllokasten ist aus dem Jahr 1981 und ich möchte ihn nun Sanieren

Welche Fragen sind bei mir aufgetaucht

Kennt wer diesen Kasten der die Öffnung nach unten hat?

Beim Kasten nach vorne ist laut Klopfen ein Holzart verbaut und verputzt worden.

Was möchte ich machen:

Rolllokasten dicht machen :)

Falls es geht dann möchte ich diesen umbauen auf eine Öffnung nach innen und unten es dicht mit einer Metallplatte machen. Alles Isolieren und die Öffnung nach innen machen

Ist das möglich bzw. hat jemand dieses Projekt schon gemacht?

Kann ich die innere vordere Holzverkleidung einfach abnehmen und selbst eine Verkleidung machen?

Danke für eure Infos

Heli

IMG_2289.JPG IMG_2289.JPG IMG_2290.JPG IMG_2289.JPG IMG_2295.JPG IMG_2293.JPG IMG_2292.JPG IMG_2297.JPG IMG_2297.JPG IMG_2290.JPG IMG_2300.JPG IMG_2298.JPG IMG_2297.JPG IMG_2293.JPG

Anhänge:

Thema:

Rollokasten Sanieren

Die Seite wird geladen...

Rollokasten Sanieren - Ähnliche Themen

1. Rollokasten verputzen

Rollokasten verputzen: Dämmwolle ist bereits drin. Wie schließe ich am Besten die tieferen Löcher vor der Wolle, überhalb vom Rollokasten ? Für das andere hätte ich...
  2. Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS: Hallo Liebes Forum, ich lese schon seit einer Weile im Stillen mit, möchte aber nun selber mal schreiben. Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und...
  3. Feuchtigkeit bei Rollokasten

Feuchtigkeit bei Rollokasten: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...
  4. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  5. Rollokasten undicht

Rollokasten undicht: Hi, Ich habe bei mir innen die Wand mit gipskarton verkleidet.. also es ist ein Spalt von ein paar cm zwischen Mauer und gipskarton. Jetzt habe...