Rollrasen gelb/braun

Diskutiere Rollrasen gelb/braun im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Unser Gala hat die kompletten Außenanlagen erstellt und in dieser Woche von Dienstag Mittag bis Donnerstag Abends den Rollrasen verlegt...

1. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo. Unser Gala hat die kompletten Außenanlagen erstellt und in dieser Woche von Dienstag Mittag bis Donnerstag Abends den Rollrasen verlegt (komplette Lieferung am Dienstag).

Bei den Boden wurden vorher das Unkraut entfernt (lange vorher), Sand zur Bodenverbesserung eingefügt, gefräßt und mit der Harke nochmal abgehackt. Anschließend mit der Walze rüber gefahren und Start Dünger verstreut.

Der Rasen stand am zweiten und dritten unabgedeckt im Garten rum (am ersten Tag ein paar Std. Sonnenschein). Der Rollrasen ist nun einmal sehr gut (1 Tag), solala bis schlecht (2 Tag) und schlecht (3 Tag). Das der Rollrasen eigentlich an einen Tag verlegt werden muss, ist den Gala bekannt. Er hat es nicht geschafft, weil nicht alles komplett vorher vorbereitet war, es 3 Std. am ersten Abend geregnet hat und weil er sehr langsam arbeitet.

Insbesondere der Rollrasen der am 3 Tag verlegt wurde hat sehr viele Bereiche die leicht gelb und Braun sind. Der Gala meint nach 3-4 Tagen müsste das wieder normal aussehen. Das ist heute der 3 Tag und es gab keine Verbesserung!

1.) Kann sich der Rollrasen noch 100% erholen?
    2.) Was passiert mit den ganzen kaputten Rasen (Braune und gelbe Rasenhalme)? Erzeugen die nicht kahle Stellen und Unkraut?
    3.) Soll ich am besten auf eine neue Verlegung der kaputten Stellen (200qm²) bestehen oder noch abwarten?

2. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Jemand Ahnung und kann uns helfen?

3. #3 Cglan05, 13.06.2016
    Cglan05

Cglan05

Beruf:
    Techniker
    Hallo,
    warte erst mal ab. Du kannst ja deinen GALA informieren wie es aussieht. Das Ganze am besten noch mit Fotos dokumentieren. Rasen ist so leicht nicht totzukriegen. Klar, die gelben und braunen Stellen sind oberirdisch abgestorben, aber die kommen meist wieder. Warte einfach mal eine Woche ab.
    Ich habe mir den Rollrasen ohne Vorkenntnisse selbst verlegt, und es sicher nicht so gut wie ein Profi gemacht, hatte auch einige schlechte Stellen, aber das ist auch in kurzer Zeit rausgewachsen. Wichtig ist Wasser. Am besten jeden Tag ca. 10L pro m², das ist sehr viel, also nicht nur den Sprenger für ne Stunde aufstellen...

4. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Ich glaube auch das der Rollrasen sich erholt. Die Frage ist nur vollständig oder bleibt er solala und warum soll ich für Rollrasen bezahlen der nicht einwandfrei ist. Der Rollrasen hat m.E. die Hauptfunktion das man sofort schönen Rasen hat ohne Kahle stellen und Satt grün.

Beides ist nicht gegeben. Hätte ich Rasensamen verlegt, wäre das Ergebnis vielleicht ähnlich gut und hatte nur 1/10 gekostet.

5. #5 Cglan05, 13.06.2016
    Cglan05

Cglan05

Beruf:
    Techniker
    Ich denke das er ein paar tage brauchen wird. Solange die Wurzeln nicht abgestorben sind, sollte das gehen. Mit Samen wäre dein Ergebnis längst nicht so gut. Ich hatte quasi den direkten Vergleich, mein Rasen und den des Nachbarn.... Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?
    Da du den Rasen ja eh die nächsten 2 Wochen nicht belasten solltest, warte die Zeit einfach ab. Der Gala hat ja zweimal das Recht zur Nachbesserung. Also lass dich nicht verrrückt machen. Hast du schon komplett bezahlt?
    Was sonst bei mir wichtig ist: Ich muss den Rasen häufig düngen, da er wirklich schnell dazu neigt braun zu werden. Wir haben hier ziemlich sandigen Boden und der Rasen kam aus einem sehr fetten Boden.

6. #6 Subraid, 13.06.2016
    Subraid

Subraid

Beruf:
    Geomatiker
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rollrasen, welchen ich 5 Tage gelagert habe (sehr gelb und braun) sich komplett nach ca. einer Woche mit viel Sonnenschein und Bewässern erholt hatte.

Thema: Rollrasen gelb/braun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer rollrasen wird gelb

,
  2. rollrasen ist gelb geworden

,
  3. rollrasen wird braun

,
  4. rollrasen verlegt kanten gelb,
  5. frisch gelegter rollrasen wird braun,
  6. rillrsen leicht braun 1 wochw,
  7. rollrasen kanten gelb,
  8. Rollrasen nach 5 wochen,
  9. Neuer Rollrasen wird Braun,
  10. rollrasen wird an der basis braun nach 5 wochen,
  11. rollrasen nach 3 tagen,
  12. rollrasen wird gelb,
  13. rollrasen nach 2 Tagen braun,
  14. rollrasen gelb,
  15. Rasenhalme gelb braun,
  16. rollrasen gelb bei anlieferung,
  17. rollrasen nach 5 wochen gelb,
  18. rollrasen ist braun,
  19. rollrasen wird nach verlegen gelb,
  20. rollrasen bei verlegung gelb problem?
Die Seite wird geladen...

Rollrasen gelb/braun - Ähnliche Themen

1. Rollrasen retten

Rollrasen retten: Hallo Comunity, vor etwa zwei Monaten, wurde mein Rollrasen verlegt. Nach dem Verlegen, habe ich den Rasen einen Monat anwachsen lassen....
  2. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  3. Laserplaner vor Rollrasen?

Laserplaner vor Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben leider überhaupt keine Ahnung von Rasenarbeiten. Wir haben eine Firma beauftragt, die nächste Woche startet. Es wird...
  4. Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???

Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu unserem Rollrasen (Schattenrasen). Und bitte nicht lustig machen ist mein erster eigener Rasen...
  5. Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?

Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten nach einiger Vorarbeit (vorher stand dort eine alte Scheune und es war jede Menge Zeugs im Boden...