Rostender U- Stahlträger im Boden gefunden

Diskutiere Rostender U- Stahlträger im Boden gefunden im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Im Rahmen von Renovierungsarbeiten bin ich auf etwas neues gestoßen. In der umgewidmeten Garage im Keller des Hauses (Vorbesitzer)...

1. #1 JTWF2022, 02.03.2025
    JTWF2022

JTWF2022

Hallo Zusammen,
    Im Rahmen von Renovierungsarbeiten bin ich auf etwas neues gestoßen. In der umgewidmeten Garage im Keller des Hauses (Vorbesitzer) fing der Estrich in einem Streifen an zu rosten. Also Boden aufgemacht und hineingeschaut.
    Es sieht aus wie ein U-Träger aus Stahl, ich blicke nur nicht wozu oder warum der da ist. Das Garagentor war viel weiter Vorne, das kann ich an den Nachbarhäusern sehen. Darüber hinaus sieht er an einigen Stellen schon gut zersetzt aus, daher stellen sich mir die Fragen:
    Muss der U-Träger erneuert werden?
    Kann ich den heraustrennen?
    Aber hauptsächlich, wozu ist der überhaupt da?
    Ich bin die ganzen Bauzeichnungen etc. durchgegangen, aber ich finde nichts.
    Hat jemand eine Idee, oder einen Vorschlag wohin ich damit gehen sollte - Baustatiker?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Anbei auch noch die Bilder.
    Viele Grüße, Jens IMG_5585.jpeg IMG_5584.jpeg IMG_5586.jpeg IMG_5587.jpeg IMG_5589.jpeg IMG_5590.jpeg IMG_5591.jpeg IMG_5592.jpeg IMG_5593.jpeg

2. #2 simon84, 02.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wo genau ? Mehr photos ?

In den Bildern ist mir keinerlei Strukturschädigender Rost erkennbar.

das ist kein Blechteil vom Auto, das bisschen Rost was man auf den photos sieht macht überhaupt nix

SoL2000 gefällt das.
  3. #3 JTWF2022, 03.03.2025
    JTWF2022

JTWF2022

Danke für die Einschätzung. es sind mehr die Flanken betroffen - aus meiner Sicht. Da sind die letzten Millimeter sehr bröselig. Wie gesagt meine Einschätzung. Anbei noch zwei Bilder.

W IMG_5603.jpeg IMG_5602.jpeg enn du schreibst, dass er noch gut aussieht, würde ich ihn gerne so vorbereiten, dass er nicht wieder rostet ( sonst drückt der Rost die Fliesen hoch), oder heraustrennen. Dafür muss ich aber wissen was die Aufgabe des Trägers ist. Danke und viele Grüße, Jens

4. #4 Fasanenhof, 04.03.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Wenn der Träger in der Garage steht würde ich annehmen, dass dieser als Bodenanker für eine Scherenbühne oder anderes Hilfsmittel für die Wartung gedacht war.

Der Boden der Garage wurde ja mal mit Ausgleichsmasse geglättet. Geh doch mal auf Suche mit einem Metalldetektor, ob es weitere Träger gibt.

Die Korrosion sieht jedenfalls harmlos aus. Merke: 1mm Stahl verwandeln sich zu 7mm Rost. Der Träger hat quasi gar nicht gelitten.

415B gefällt das.
  5. #5 JTWF2022, 05.03.2025
    JTWF2022

JTWF2022

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Nächste Woche kommt eine Nachbar mit Metalldetektor vorbei, mal sehen was wir finden.
    Zusätzlich werde ich an der einen Wandseite mal schauen, ob der Träger ins Mauerwerk hineingeht. Wenn nicht sollte er wie du sagst für eine andere Nutzung gedacht sein, dann würde ich ihn tatsächlich herausnehmen.
    VG

Thema:

Rostender U- Stahlträger im Boden gefunden

Die Seite wird geladen...

Rostender U- Stahlträger im Boden gefunden - Ähnliche Themen

1. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...
  2. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  3. Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?: Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...
  4. Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?

Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Rost gut befallen sind. Die oberen Schichten lassen sich schon mit den Fingern als...
  5. rostende Klammern in den Gipskartonwänden

rostende Klammern in den Gipskartonwänden: Hallo nochmal, beim aufstellen unseres Hauses (Holzständerbau) hat es leider "Hunde und Katzen" geregnet. Dabei sind die Wände natürlich...